Mittwoch, 22. November 2017

22. November 1928




An diesem Tag wurde in der Pariser Oper das Orchesterstück "Boléro" von Maurice Ravel als Ballett uraufgeführt.

Dieses Musikstück von dem Ravel selbst sagte: "Ich habe nur ein Meisterwerk gemacht, das ist der Bolero; leider enthält er keine Musik“ bewegt und begleitet mich schon mein ganzes bisheriges Leben.
Immer wieder, zu den verschiedensten Ereignissen, in einigen wichtigen Situationen, war "er" meine meditative Hilfe und Entspannung; ich mag ihn einfach.
Vielleicht hängt das aber auch nur mit dem 22. November zusammen. ;-)

Leider war die Aufnahme bei you.tu.be. die kürzeste Version, die ich finden konnte.
Der Boléro im Original ist ja 16 bis 17 Minuten lang, und das hört sich kaum jemand an in einem Blog ;-)
Für jene die es mögen, sind vielleicht 6 Minuten noch verkraftbar - hoffe ich.

13 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. So Elisabetta,
    heute morgen eben! Das konnte ich so nicht stehen lassen.

    Den Bolero mag ich auch und ich habe zusammen mit anderen Tänzerinnen auch schon eine Choreo darauf erarbeitet, mit der wir auch im Rahmen einer Orientalischen Tanzveranstaltung aufgetreten sind.

    Ravel schrieb den Bolero ja für die Tänzerin Ida Rubinstein und ich habe gelesen, dass sie nach der Aufführung aufgestanden sein soll und gerufen hat : "Hilfe ein Verrückter!"
    Ravel dazu: "Sie alleine hat mich verstanden!"

    Keine Ahnung ich höre ihn auch immer wieder gerne, wie ich auch die Musik von Ravel sehr gerne mag. Ich finde es toll, dass du daran erinnerst, ich hätte das nicht gewußt.

    Allerdings hätte ich den Bolero eher als aufwühlend empfunden als Meditation eher nicht

    Kennst du Tamino das ist eine Website, der Betreiber und die Forenleute stellen immer bestimmte Musikstücke zur Diskussion ist immer ganz interessant. Ich bin auch dabei.

    Ein geniales Stück, das mit einer Flöte ganz leise beginnt und immer lauter wird und dann mit einem richtigen Knall zusammenbricht, ein schon tolles Werk.

    Ich höre mir jetzt mal den Bolero in seiner ganzen Länge mal an. Den habe ich in 2 verschiedenen CD´s. So Dirigenten haben schon von den Musikstücken andere Auffassungen.

    Einen schönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    wenn es möglich ist, dann lösch doch die beiden oberen kommentare.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      Tamino kenne ich nicht - nie davon gehört - hindert mich nicht es vllt. zu entdecken ;-)
      Der Bolero ist durch seine stete Wiederholung als Meditations-musik geeignet. Ich bin ja kein Musikwissenschafter, aber diese Wiederholungen bewirken Vertrautheit, Entspannung und Aufmerksamkeit. Nicht nur Ravel versuchte das, auch Bach oder Chopin
      nutzten das Prinzip Wiederholung auf ihre Art.

      Deine Kommentare sind bereits durch Dich gelöscht worden, also da kann ich nix mehr dafür tun.

      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  4. Guten Morgen Elisabetta,
    ich schreibe gerade und lasse mich dazu von Ravel verwöhnen. Das ist ein Stück welches ich auch sehr liebe und ich habe vieles nicht gewusst (z. B. das Datum), schön das Du das hier heute teilst, aber ob ich dazu meditieren könnte weiß ich auch nicht, vielleicht anfangs, aber dann wird es ja sehr "mächtig" (finde gerade keinen besseren Ausdruck).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Kirsi, "mächtig" ist ein guter Ausdruck - so wird das Stück auch, aber bis dahin........ hat es X-mal den selben Rhythmus und das kann Entspannung bewirken.
      Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße in den Norden
      Elisabetta

      Löschen
  5. Liebe Elisabetta,

    das anzuschauen und zuzuhören, ist Meditation und Entspannung pur.
    Stimmt schon, dass das Stück immer rasanter wird, aber ich glaube, gerade zu diesem Zeitpunkt fällt man wirklich in die Tiefe der Meditation und vergisst alles um sich herum. Zumindest empfinde ich das so.

    Ich mag Ravel auch sehr und freue mich, dass du uns gerade dieses schöne Stück heute mitgebracht hast. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Also da kann ich nur zu sagen: stundenlang und immer wieder ;-) Ich liebe Bolero und bei mir laufen immer sofort Bilder vor Augen ab. Ich kann dabei voll und ganz entspannen und danke auch für den klasse Morgenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. lang nicht mehr gehört, aber nun wenigstens in der Kurzversion, danke, lg,

    AntwortenLöschen
  8. Servus Elisabetta,
    vielen Dank für fast sieben Minuten genossene Entspannung!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabetta, dann werde ich mir das dann mal anhören - so als Gute-Nacht-Musik :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabetta,
    den Boléro höre ich immer wieder gerne, in jeder Fassung. Es ist eines der schönsten Stücke, die ich kenne.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Elisabetta,

    ich mag den Bolero auch sehr gerne. Wir haben ihn mit Ballett in Minsk / Weißrussland live gesehen 1985. Ein unvergessliches Erlebnis. Das war eine Jugendweihfahrt unserer Tochter.
    Was sie uns damals gezeigt haben, waren aber nicht diese wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Kriegerdenkmäler standen auf dem Programm. So war das halt damals.

    Schön das du das kleine Video für uns noch gefunden hast.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende. Heute haben wir noch schönes Wetter, aber nur noch Heute.
    Ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen