Montag, 15. Juli 2013

Meine liebsten Gäste



Kommentare:

  1. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Elisabetta :) der Schmetterling oben begeistert mich besonders. Und der untere - was für einer ist das? so bezaubernde Tiere. Ja - das ist Sommer pur :)

    Liebe sonnige Grüße schickt dir Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ocean!
      Ja, diese Schmetterlinge beleben den Garten ungemein und es ist eine Freude ihnen zusehen zu können.
      Der untere ist ein "Kaisermantel" - lt. Wikipedia der größte Mitteleuropäische Perlmutterfalter.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit ;-)

      Löschen
  2. Hallo Elisabetta,
    ich denke, dass ist kein Kaisermantel sondern ein Mädesüß-Perlmutterfalter. Die sind in Deutschland auf der roten Liste, d. h., nur noch sehr, sehr selten zu finden.
    Sehr schöne Fotos!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Gisela für Deine Berichtigung.
    Wenn ich die Bilder vom Kaisermantel und dem Mädesüß-Perlmutterfalter vergleiche, dann hast Du sicher recht. Beide gehören zur selben Gruppe der Perlmutter- bzw. Edelfalter, aber mein botanisches Wissen ist da nicht so gefestigt. Ich hätte ihm den Titel "Kaisermantel" gegönnt! ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Afrika ist ein begeisterter Schmetterlingsfan. Seit sie bei mir lebt, gibt es auf meinem Grundstück keine Schmetterlinge mehr ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist zwar bedauerlich, aber einem Tier kann man schlecht beibringen, dass es seinen Jagdtrieb nicht ausüben darf, d.h. es müssten schon sehr triftige Gründe vorherrschen um es zu versuchen.

      Löschen