Sonntag, 19. Februar 2017

TOR in die neue WOCHE

Das ** T **  in die neue Woche zeigt heute den Eingang zur  gotischen Marienkapelle der Stadt Würzburg.

Das Südportal mit den Kopien der Sandsteinfiguren von Tilman Riemenschneider





H I E R bei Nova gibt es heute noch einige Beispiele für schöne Türen, Tore oder Aus-und-Durchblicke.

Kommentare:

  1. Unverwechselbar die Gotik, ein klasse "Tor" das durch die farbig gestrichenen Seiten sofort auffällt. Interessant auch der Blumenbeschlag/die Ranken auf der Tür selbst. Danke dass du uns mitgenommen hast, sogar geöffnet könnte icn noch "durchschlüpfen" *gg*

    Wünsche dir liebe Elisabetta einen wunderschönen Sonntag und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine wunderbare Kirche, obwohl nur als Kapelle ausgewiesen.
      Das Ensemble am Marktplatz mit dem Falkenhaus ist absolut sehenswert.
      Überhaupt eine ganz tolle Stadt, mit UNESCO-Weltkulturerbe der Würzburger Residenz.

      Dir liebe Nova auch einen gemütlichen feinen Sonntag
      und liebe Grüße über's Wasser
      E.

      Löschen
  2. Guten Morgen Elisabetta,
    da war ich noch nie und Würzburg liegt fast um die Ecke, ich war auf der Burg und in der Innenstadt aber diese Kirche habe ich jetzt wissentlich nicht gesehen. Das muß ich mal nachholen.

    Eine schönes Tor, durch das wir getrost in die neue Woche gehen können.

    Mit ganz lieben Grüßen und auf eine gute Woche

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      die Stadt ist einen weiteren Ausflug wert ;-))
      Die Marienkapelle ist am Marktplatz wo sich auch das berühmte Falkenhaus befindet mit einer einzigartigen Rokkoko-Fassade.

      Ich wünsche Dir einen sportlichen (!) *gg* Sonntag
      und schicke liebe Grüße
      E.

      Löschen
  3. Servus Elisabetta,
    - eigentlich ein sehr erhabenes Portal - gut dass da eine(r) links sich mit "Maus eingetragen" hat, so wäre eine gute Möglichkeit gegeben durch eine Renovierung das etwas "kräftige" Rot los zu werden ;-) - gut, wenn´s allen anderen so gefällt, dann soll´s meinetwegen bleiben!
    Einen angenehmen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Herr Meister haben Augen eines Falken oder Adlers ;-)

      Hättest Du das mit der Maus nicht geschrieben, ich habe es bis heute nicht gesehen, auch nicht, während ich das Foto gemacht habe.
      Sachen gibt's *gg*

      Danke für die Aufmerksamkeit.
      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    Dies ist ein wunderbares Bild von einer Tür, mein Kompliment.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    was für ein imposanter Bau, wunderschön renoviert und das Eingangstor ist wirklich beeindruckend.
    Angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Schön - ich mag diese gotischen? Kirchenportale

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Gabi, eine gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert.
      Ich habe sie auch schön gefunden und sie hat eine interessante Geschichte.
      Wenn es Dich interessieren sollte :
      https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkapelle_(W%C3%BCrzburg)

      Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
      E.

      Löschen
  7. Ein herrliches Tor, da würde ich auch gerne mal hindurchgehen!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen