Mittwoch, 15. November 2017

CHIOGGIA - die kleine Schwester von Venedig

Der Ausflug nach Chioggia war nicht geplant und purer Zufall.
Eine Bekannte erzählte, als wir in Grado waren, ganz begeistert von diesem Ort, an dem sie schon des öfteren ihren Badeurlaub verbrachte.
Badeurlaub und Chioggia? Für mich unvorstellbar, denn ich wusste nur von einer Hafenstadt dieses Namens.
Wir haben beide recht.
Sie urlaubte an dem 11 Km lang Badestrand *Sottomarina* der ein Stadtteil Chioggias ist und ich sah bei der Einfahrt schon von Weitem die Schiffe, Tankanlagen und Industriebauten.

Chioggia, die schon in byzantinischen Schriften aus dem fünften Jahrhundert genannt wurde, bekam seinen Beinamen "Klein-Venedig" wegen der Ähnlichkeit mit der großen Schwester und Metropolitanstadt Venedig. Durch den Vena-Kanal wird die Stadt geteilt und durch 9 Brücken wieder verbunden.

Mehr Information über diese Stadt kann HIER nachgelesen werden.




Palazzo Comunale (Rathaus)
ein bisschen Venedig
Man sieht es der Stadt an, dass sie ärmlicher, aber dafür touristisch wesentlich ruhiger ist und "bröckelnden" Charme hat ;-)
Weil nicht jeder eine Zeitung abonniert hat? werden die Anzeigen an Hauswände oder Säulen affichiert?

Auch dem Torre dell'Orologio - Uhrenmuseum - haben wir einen Besuch abgestattet.
 

Vigo-Brücke
Im Hintergrund die Kathedrale Maria Assunta di Chioggia...., deren Fassade immer noch nicht vollendet ist......
.-...und der dazugehörige Campanile

Das Innere der Kirche, welches ich sehr ansprechend finde, zeige ich beim nächsten Mal.

Nicht für's Reiseprospekt


In Chioggia befindet sich der größte Fischereihafen Norditaliens und die Liebhaber des Radicchio-Salates sind hier im Paradies
-->   Rosso di Chioggia.

13 Kommentare:

  1. Siehste...genau das hatte ich sofort auf den Lippen: "Wahrscheinlich nicht so schrecklich überlaufen wie Venedig und man kann hier noch den Charme dieser Kanäle sowie Häuser spüren"...und genau so kommt es auch auf den Bildern rüber. Das würde mir auch sehr gut gefallen! Kann auch die Venezianer verstehen wenn sie über den Massentourismus fluchen und finde es gut dsa z.B. die grossen Kreuzfahrtschiffe dann dort bald nicht mehr so nah ran dürfen.

    Hoffe mal dieser Ort hier kann dem entfliehen, auch wenn sicherlich da oder dort was renoviert werden müsste.

    Danke dir für die kleine Reise in diesen Ort. Hat mir gefallen.,und ich freue mich auch schon auf die Einblicke in die Kirche.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Elisabetta für deine Reise zur Kleinen Schwester.
    Ich war von Venedig damals mehr als enttäuscht, die Stadt hat wirklich nicht gut gerochen und sie war total überlaufen.
    Von Venedig bin ich kuriert und die Bilder, die wir in der Glotze vom Commisario Brunetti immer sehen, die stimmen einfach nicht.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kleine Schwester soviel schöner ist.

    Vielen Dank für deine schönen Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabetta,
    einen schönen Rundgang hast Du mit uns gemacht. Dann lohnt sich dieses Städtchen vielleicht doch mehr als die große Schwester, wenn ich da an diese Riesenkreuzfahrtschiffe denken, die diese Stadt überfluten und wenn dann die Menschen ihre Ausflüge machen, nein dann würde ich wohl auch lieber mit der kleinen vorlieb nehmen.
    Ich werde mir diese Stadt mal merken, ein klein wenig Venedig kann man schon erkennen und da ich ja immer wieder höre, das Veneding (ich habe tatsächlich die Vorstellung wie bei Brunetti) gar nicht so schön sein soll und nur zu bestimmten Zeiten, da ist dieses Städtchen dann wohl eher das Richtige!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta, vielen Dank für diesen Reisetipp! Venedig wird zwar in den nächsten Jahren nicht Ziel Nr. 1 sein, aber vll kommen wir doch einmal in die Gegend, um die kleine Schwester zu besuchen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Sehr fein, ich komme später noch einmal vorbei, jetzt erst einmal Mittagessen, grins.
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo meine liebe Elisabetta,

    das Eis vom ersten Bild hätte ich heute Mittag gerne gegessen.
    Wunderschöne Bilder zeigst du uns von der Stadt. Da bekommt man Lust selber einmal dahin zu fahren. Aber leider ..........
    Nun schaue ich mir halt die Bilder von dir an und träume mal davon.

    Ich wünsche dir einen schönen, gemütlichen Abend
    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. .....eine herrliche Stadtführung - bei der Fortsetzung bin ich natürlich wieder dabei!!!!
    Schönen Gruß - bis dann,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. nicht zu vergessen die Chioggia-Rübe, die so schön rot-weiß geringelt ist, was sich aber beim Kochen oder Braten leider verliert...
    sehr schöne Bilder bei gutem Wetter, ich kenn´s nur im Winter, lg

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabetta,
    Du hast den Charme dieses kleinen Städtchens herrlich eingefangen!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabetta,

    wenn ich deine Fotos hier anschaue, dann muss ich sagen, ich tendiere für die kleinere Schwester. Sie hat Charme und hier kann man einen Bummel ohne Rummel noch richtig genießen, denke ich zumindest. :-)

    Die Venezianer schimpfen zurzeit und das mit Recht über die Riesenpötte, die durch Venedig fahren bzw. dicht an Venedig vorbei fahren.
    Das muss aufhören, will man die Stadt nicht in absehbarer Zeit total ruinieren.

    Das Foto der Vigo-Brücke ist Postkarten reif, wow! Aber alle Fotos zeigen, dass diese Stadt einen Besuch wert ist.

    Wäsche auf der von Haus zu Haus gespannten Leine, so etwas sieht man nur noch in südlichen Ländern. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es in meiner Kindheit auch so eine Leine von unserem Haus zum Nachbarhaus gab.
    Heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen.

    Ich freue mich schon auf deine Fortsetzung und vielen Dank für den Link, wo es noch mehr zu stöbern gibt rund im diese hübsche Stadt. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa



    AntwortenLöschen
  11. Hello Elisabetta,
    Wonderful series of photos of beautiful city.
    It does indeed look like Venietia.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  12. Ja doch, das kann gefallen. Vielleicht komme ich ja auch noch mal dort hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nur empfehlen. Die wunderschönen Palazzi Venedigs fehlen zwar , aber die sieht man ob der Massen von Touristen ohnedies nur zwischendurch.
      LG

      Löschen