Dienstag, 7. November 2017

Das Glockenturm-Projekt

Das Glockenturmprojekt von *N *O*V*A*  zeigt die verschiedensten Glockentürme und ich bin von der Vielzahl der wunderschönen Bauwerke sehr angetan.

Meine Kirche ist der *Duomo Dogale di Palmanova*  (Provinz Udine) = der Dogendom von Palmanova an der Piazza Grande.

Er ist die wichtigste Kirche der Stadt und wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut.


 ***KLICK = größer sehen***

12 Kommentare:

  1. Wie wundervoll, schon romantisch hast du den Turm mit der bleuchteten Uhr aufgenommen ♥ Ein imposanter Dom mit seinen Halbsäulen und den Statuen die sofort die Blicke auf sich ziehen. Einfach nur herrlich was schon zu früheren Zeiten erbaut wurde. Da habe ich immer gleich solche Bilder von den Domerbauern vor Augen, all das heftige Treiben.

    Danke dir vielmals für deinen heutigen Glockenturm und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich dir gerne, dass dir das gefallen hat. Ist ja auch ein schönes Bauwerk und ja doch ich kann mir das Treifen um den Turm schon vorstellen.

    Einen lieben Gruß wünscht Eva

    :-)))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. quatsch, nicht wünscht ich sende dir einen

      mein Kerl macht mich noch meschugge hier. :-)))
      dauernd was anderes.

      Löschen
  3. Liebe Elisabetta,

    mir gefällt deine Kirche auch sehr gut. Wunderschön die Figuren, die da angebracht sind. Der Glockenturm ist etwas extra und hat dazu noch eine tolle Uhr.

    Bei uns ist heute hässliches Wetter, viel Nebel und kalt.

    Ich hoffe, bei euch ist es besser und wünsche dir einen schönen Tag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta, die Uhr und der Turm sind ein Hingucker, die Uhr noch mehr.
    eine schöne alte Kirchen, der blaue Stich macht sich gut.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Die beleuchtete Uhr ist ein Hingucker, passt aber - in meinen Augen - nicht so ganz zu diesem schönen Baustil. Ansonsten gefällt mir dieser imposante Kirchenbau nämlich sehr gut.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Völlig richtig, lieber Dieter.
      Viiiiiel später, inklusive Strom, hat sich dieses Zifferblatt dazu "geschwindelt".
      In italien ist Optik ein wesentlicher Faktor ;-)

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  6. Diese Kirche, liebe Elisabetta, ist wunderschön und bein imposantes Bauwerk.
    Der eckige Glockenturm ist sehr stimmig zum gesamten Gebäude.
    Mich stört hier die beleuchtete Uhr nicht, somit kann man auch in der Dunkelheit die Uhrzeit ablesen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich! Die italienischen Kirchen haben ohnehin so viel Flair. Wenn ich die Bilder sehe, finde ich es sehr schade, dass wir noch nie so richtig in Palmanova waren....

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Gestern nach dem Jöbchen hab' ich es zwar geschafft vorbeizukommen jedoch keinen Kopf mehr gehabt zu kommentieren...

    ...dafür nun in aller Ausführlichkeit! Der Dogendom in Palmanova / Udine, den Du liebe Elisabetta hier postest ist wahrlich eine tolle Sehenswürdigkeit. Warst Du eventuell auch im Dom?! Er wirkt insgesamt monumental, trotzdem sind es schließlich die etlichen Details die den Dom in seiner Gesamtheit auszeichnen. Wundervoll, dass Du ihn uns hier zeigst.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Mittwoch und sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. ...eine Stadt, die man besucht haben muss - in der Kirche war ich allerdings nicht drin ;-((
    Gute zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn die Beleuchtung etc. dazu geschummelt worden ist - ich finde es sehr stimmungsvoll dazu. Und gerade nachts hat man einen kleinen Lichtschein.
    Ein tolles Gebäude, vielleicht hat Luis Recht und man sollte die Stadt mal besuchen (das werde ich dann wohl eines Tages mal machen)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen