Donnerstag, 31. Oktober 2019

ALLERHEILIGEN & Sepulkralkultur

Passend zum bevorstehenden Allerheiligen-Tag, möchte ich ein paar Bilder zeigen, die ich während unseres Italienurlaubes *gefunden* habe.
Wir fahren nun schon  viele Jahre lang - mindestens einmal pro Jahr - nach Grado, aber erst der Hinweis in einem Reiseführer, hat uns heuer dazu gebracht, auch einmal den Friedhof zu besuchen. An und für sich nichts besonderes, aber die Gestaltung der Gräber ist uns dann doch eher fremd gewesen.


     Nein, das ist nicht  das Tor in die nächste Woche ;-)


Schiebegräber 

Jeder Verstorbene wird durch (s)ein Bild, das sich in einem sehr stabilen Rahmen befindet (Granit, Marmor oder edles Metall) für die Außenwelt
erkennbar gemacht.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass es auch in Frankreich diese Art der  Grabgestaltung gibt.
Auf einen Nenner gebracht: Andere Länder, andere Sitten


Kennt Ihr diese Art von Grabgestaltung, hat das schon jemand gesehen, oder bin ich die einzige Unbedarfte in dieser Hinsicht?
Aber wer geht schon im Urlaub auf den Friedhof, noch dazu bei strahlendem Sonnenschein?

Liebe Grüße und habt es fein
Elisabetta 💖

3 Kommentare:

  1. Wir schauen uns im Urlaub gerne andere Friedhöfe an und ich meine, dass wir eine ähnliche Form der Bestattung in Andalusien oder an der Algarve mal gesehen haben; es hat mich so fasiniert wie jetzt deine Fotos! Ich finde sind schöne Orte der Erinnerung, allerdings habe ich ein Problem mit den Bildern der Verstorbenen; aber das ist Geschmacks- und Mentalitätssache.
    Ansonsten sehr schön!

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag und schick dir liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Elisabetta,
    ich war erst letztes Wochenende wieder auf dem Friedhof und habe meine Eltern besucht, dann gehe ich auch immer noch durch die Gänge und schaue mir andere Gräber an. Mir ist auch aufgefallen das sich das mit den Fotos am Grab der Verstorbenen häuft. Ich habe auch ein Foto meiner Eltern und Großeltern am Grabstein stehen ... so schaue ich nicht den Stein, sondern das Foto an wenn ich am Grab stehe... finde ich persönlich schöner.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Die alte Friedhöfe sind wunderbar und es ist so ruhig dort zu spazieren. Besonders im Ausland sind sie sehr interesant weil es viele Unterschieden zu den bekannten Gewohnheiten gibt. LG riitta

    AntwortenLöschen