Dienstag, 3. Oktober 2017

Glockenturm Projekt

Bei     # NOVA # findet man jeden 1. Dienstag im Monat Glockentürme.

Mein heutiger ist ein sogenannter "Ess-Glockenturm".
Dieser diente als bäuerliches Kommunikationsmittel, rief das Gesinde von den Feldern zu den Mahlzeiten, zeigte Festlichkeiten an und diente als Alarmsignal.

Heute dienen diese Glockentürme meistens nur noch als Verzierung auf Bauernhöfen, Landhäusern oder Gartenhäuschen.

15 Kommentare:

  1. Solch eine Verzierung würde mir auch sehr gefallen ;-) Vielleicht sogar auf der Mauer am Tor damit die Leute endlich mal die Glocke zum läuten "finden" würden *gg* Jedenfalls finde ich es eine schöne Tradition wenn es bei euch beibehalten wird, auch wenn wahrscheinlich nur noch vereinzelt. Hier gab es ja mal die Pfeifsprache "El Silbo" zur Unterhaltung und der Ruf zum Essen kam durch das Reinblasen in eine grosse Muschel. Aus der Mode geraten wird es heute vereinzelt wieder gelernt.

    Ein toller Post und klasse Aufnahmen für das Projekt und ich danke dir vielmals dafür.

    Liebe sowie ♥liche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im alpinen Bereich, liebe Nova, sind diese Glockentürmchen immer noch aktuell, wenn auch nur als Zierde.
      Selbst neuerbaute Häuser werden damit wieder "geschmückt"

      LG E.

      Löschen
  2. Liebe Elisabetta,
    jetzt war ich gespannt auf deinen Herrenbergpost, nix isch. Aber der kommt ja noch, denke ich.

    Die Tour, die wir gemacht haben, findest du heute. Wir sind aber nicht von Herrenberg gefahren, sondern von Weil der Stadt, weil es hier eine traumhafte Steigung gibt und wir unsere Pedelcs ausprobieren wollten. Hat gut geklappt.

    So einen Glockenturm haben wir an unserer Christuskirche hier auch. Es ist das Überbleibsel des Glockenturms der ehemaligen Holzkirche hier, die nur eine Bedarfskirche war.

    https://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/12/verlieren-die-glocken-ihre-gewalt.html

    Mir gefallen diese Holztürmchen sehr gut und jaa doch Glocken sind nicht ja nicht dazu geschaffen worden nur für die Kirchen, sondern für andere Dinge.

    Im oben angeführten Link kannst du auch die "Maxima" sehen, das ist die Herrenberger Glocke, die nicht unweit vom Glockenmuseum in Herrenberg steht.

    Hab einen schönen Tag hier regnet es was runterkann. Grrr.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Solche Dachreiter habe ich Bayern und Österreich schon auf einigen alten Höfen gesehen, wusste aber nicht genau deren Verwendungszweck. Jetzt weiß ich es, dank deines Beitrages.
    Du hast ein besonders schönes Exemplar ausgesucht.

    Viele Hrüße und noch einen schönen Sonntag
    Dieter

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabetta,

    dein kleiner Glockenturm gefällt mir recht gut. Das Türmchen aus Holz macht sich immer gut. Bei uns im Erzgebirge findet man so in etwa auch auf Häusern.
    Hast du meine Urlaubspost erhalten?

    Ich wünsche dir einen recht schönen Tag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula ich habe Dir soeben eine Kopie meiner Mail zugeschickt. Am 22.9. ging das erste Mail an Dich ab. Warum nicht angekommen, weiß ich auch nicht. Adresse wie früher schon verwendet ;-(((

      Schade!
      Liebe Grüße und hab's fein
      Elisabetta

      Löschen
    2. Danke ♥ mit PC habe ich nun die Mail erhalten. Alles Gut.

      Löschen
  5. Über die Bezeichnung "Ess-Glockenturm" musste ich jetzt erst einmal nachdenken, liebe Elisabetta. Aber er hat seinen Sinn. In unseren Breiten gibt es diese Türmchen nicht, allerdings läutet mittags um 13.00 h unsere Kirchenglocke, quasi auch zum Mittagessen.
    Diese Bauernhäuser sind einfach bezaubernd, ich mag sie sehr. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. ....ja da schau an - da haben wir (fast) das gleiche "Modell" gefunden ;-)
    Dein Türmchen ist allerdings noch ein bisserl schöner - und "glockenreicher"!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nur keine falsche Bescheidenheit lieber Luis.
      Dein Glockenturm hat schon eine beachtliche Größe, ist ja auch für ein recht schmuckes Haus.

      Das Haus, welches ich fotografiert habe, war ein ehemaliges Knappenspital in der Mariazeller Gegend (heute Privatbesitz),also ist die Glocke auch nur mehr Zierde ;-)

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
    2. ....aber deine Fotos sind schon mal viel besser - aber was ich noch fragen wollte, ist dein "Geheimtipp Herrenberg" immer noch geheim??
      An scheena Mittwoch,
      Luis

      Löschen
  7. das ist ja schön, einen guten Tag wünsche ich, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, lieber Klaus.
      Auch Dir einen schönen und guten Tag - hab's fein

      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  8. Hallo liebe Elisabetta,
    was für ein schönes Glockentürmchen... ein wirklich hübsches Schmuckstück... hach ich bin ganz hin und weg ♥
    Wo wir im Allgäu waren sind sie mir gar nicht aufgefallen. Entweder hab ich es übersehen oder wo wir waren hatten sie keine auf den Dächern.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Turm und für mich ganz ungewöhnlich, ich habe so eine Art noch nicht gesehen und höre auch hier bei Dir zum ersten Mal davon - sieht aber sehr hübsch aus!
    Liebe Grüße
    Kirsi
    P.S. Vielen Dank (mein Baby stammt ja eigentlich von Sigrun) das ich Deine Idee "mopsen" darf, nun überlege ich mir einen neuen Einleitungssatz ;-)

    AntwortenLöschen