Sonntag, 22. April 2018

Flitterwochen in Laxenburg

Nur 20 Kilometer südlich von Wien befinden sich Schloss, Franzensburg und Park von Laxenburg. (280 ha)


Die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger  war das Ziel der Hochzeitsreise von Kaiser Franz Josef und seiner Elisabeth (Sisi), etwas das man sich heute kaum vorstellen kann.
Man muß in unserer Zeit nicht zum Adel gehören, um in der Karibik seine Flitterwochen verbringen zu können --> soferne man möchte! ;-)

Für mich ist Laxenburg ein Ort, den ich von Zeit zu Zeit gerne besuche, im Park herumwandere, gemütlich einen Kaffee trinke und die Seele baumeln lasse. 

Nach Museums und Theaterbesuch  in Wien - wie in der vergangenen Woche -  die ausgleichende Alternative.

**Klick auf die Bilder = größer sehen**



    Der Blaue Hof

    Von Gryffindor - https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4373815


Die Franzensburg auf einer Insel im Schlosspark





P1090399

Mit einer kleinen Fähre übersetzt man zur Insel









Für Wissbegierige gibt es *HIER* noch etwas zum Nachlesen.

Meinen heutigen Post möchte ich, aufgrund einiger Tore, auch zu **  NOVA'S ** Tor zur neuen Woche verlinken.

Kommentare:

  1. Ein Ort den ich noch nicht kenne,aber auf den du mich mit deinen fantastischen Bildern total neugierig gemacht hast.gell,man muss nicht immer in die Ferne Reisen,auch hier gibt es wunderschöne Platzerl die gesehen werden wollen.liebe Elisabetta ich hab meinen blog geschlossen.werde dich aber trotzdem weiterhin besuchen,liebgewonnene Blogs kehre ich nicht den Rücken 😊 wünsche dir einen schönen Sonntag mit GLG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe AnnA,
      das ist wohl ein schlechter Scherz - oder? ;-(((
      Warum jetzt, wegen der Datenschutzverordnung oder aus UN-Lust?

      Ich habe wohl gestern Abend die einzelnen Meldungen, wie von (Angelika) Zamju und Biggi gelesen, aber ich selbst, bin da noch ganz entspannt zu diesem Thema. Erstens kenne ich mich sowieso nicht aus, weiß nicht mal wie ich diese Erklärungen unterbringen soll und Zweitens habe ich ein Blog, in dem nie Werbung für irgendetwas vorkam (außer Y.o.u.t.u.b.e) . Aber keine Modehäuser, keine Floristen, keine Buchhandlungen etc.
      Ich denke, dass es nicht so heiß gegessen wird.
      So wie heute auch, poste ich Bilder von Sehenswürdigkeiten, die ich schön finde........wenn man das schon als Reklame für die "Habsburger" sehen würde....... na dann...... höre ich auch auf *gg*

      Liebe AnnA, solltest Du Dein Vorhaben wirklich umsetzen, auch nach dem 25.5., dann würde es mir wirklich sehr leid tun, denn ich habe gerne bei Dir geschmökert. Es ist ein unterhaltsames Blog, mit vielen interessanten Beiträgen und vor allem so herzlich geschrieben.
      Vielleicht gibt es noch eine Chance?

      Meine E-Mail Adresse hast Du?

      Inzwischen einmal liebe Grüße und hab einen angenehmen Sonntag.

      P.S.
      Laxenburg ist wirklich ein Ausflugsziel. Zwar ein bissl weit vom Lavanttal, aber traumhaft schön.

      Herzlichst Elisabetta

      Löschen
  2. Liebe Elisabetta,
    was für ein herrliches Fleckchen, so viel interessante historische Gebäude inmitten einer wunderschönen Landschaft. Da verstehe ich, dass Du dort gerne und öfter verweilst und entspannst.
    Angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Moni, diesen Park und das Schloss mag ich sehr und nachdem der Ort, gute 150 Km von mir entfernt ist, sind meine Besuche nicht sehr häufig, dafür aber, seit Jahrzehnten ein "Muss" - der Seele wegen ;-))

      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  3. Wow...so toll setzt man da über. Also schon allein das ist eine Reise wert und der Ort selbst echt toll. Das würde mir doch auch Spaß machen. Wirklich wundervoll angelegt lässt es sich dort sicherlich super entspannen. Danke dir vielmals dafür dass du es zeigst und beim T mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabetta,
    was für ein traumhafter Ort, einfach herrlich. Ich habe jeden Sissi-Film gesehen und nicht nur einmal...*hach-schmelz*
    Kann mir gut vorstellen das dieser Ort viel besucht wird ... wuderschön sieht es dort aus, ja er ist auf jedenfall eine Reise wert.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    ich bin mit durch das Tor gewandelt. Schön ist es da, mag ich sehr gerne.
    Meine Hochzeitsreise war aber der Goldstrand in Bulgarien. Für uns auch Luxus pur in einem Interhotel. Im April durften da auch mal DDR - Bürger Urlaub machen.

    Hab einen schönen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  6. Servus Elisabetta,
    ....Tore und Türen ins Schloss, in die Burg und die Natur - sollte man sich auch mal gönnen!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,

    jetzt musste ich dem Link geschwind mal folgen, um zu wissen, wo Laxenburg zu finden ist.
    Du siehst, ich habe eine Bildungslücke, die sich aber Dank deinen posts hier jetzt schließt. :-)
    Wenn ich deine tollen Bilder hier anschaue, dann ist das wirklich ein wunderhübsches Fleckchen Erde mit einem Reichtum an herrlichen Gebäuden.
    Genau, wir müssen nicht immer in die Ferne schweifen, denn es gibt so viel Schönes auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Man muss sich einfach nur mal auf den Weg dorthin machen.

    Die Franzensburg sieht ja auch aus wie richtiges Märchenschloss und sofort habe ich Ritter und Burgfräuleins vor den Augen.

    Dass es Kaiser Franz Josef samt seiner Sisi dort hinzog, um die Flitterwochen zu verbringen, kann ich sehr gut verstehen. :-)

    Das Tor ist natürlich auch überwältigend. :-)

    Ganze liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntagabend
    Christa

    PS Die bevorstehende Datenschutzverordnung hält alle wirklich in Atem.

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos von einen Prachtvollen Landsitz - auch ich kann mir gut vor stellen dort die Seele baumeln zu lassen

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  9. ich wünsche eine gute, erfolgreiche, stressfreie Woche ohne Kummer und Sorgen, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Klaus - für Dich soll es natürlich das selbe geben.
      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  10. Eine schöne Anlage und bei schönem Wetter hält man es da ganz sicher lange aus. Heut kann man überall hin, überall darf man hinein. Jedenfalls fast überall.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  11. Was für prächtige Gebäude, manche sogar märchenhaft in idyllischer Umgebung. Da könnte es mir mit Sicherheit auch sehr gut gefallen. Die Bilder sind super geworden.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir und eine freundliche Woche.

    Alles Liebe von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen