Montag, 12. November 2018

Kurzbesuch in Bayreuth

Bayreuth das Mekka der Wagnerianer ist nicht nur zur Festspielzeit einen Besuch wert, sondern auch im Spätsommer,
wenn Ende August die Musikbegeisterten wieder abgereist sind.

Wer allerdings glaubt, dass die Stadt, die nur ca. 73.000 Einwohner hat, auf die Schnelle besichtigt werden kann, der irrt. So wie wir!!!

All die sehenswerten Gebäude, Festspielhaus, Haus Wahnfried, Neues Schloss in der Eremitage, Altes Schloss - sind zu Fuß gut erreichbar, aber..... ein gemütlicher Rundgang hat eine Länge von etwa 10 Km und da hat man noch kein Haus von Innen gesehen.

Fazit:
Wir beschränkten uns auf das Festspielhaus, das Neue Schloss, den Richard Wagner Park.
Das UNESCO-Kulturerbe Markgräfliches Opernhaus konnte ohnedies ohne Führung nicht besucht werden.

Ein weiteres Problem war dann meine Joy. Sie ist einfach nicht mehr jung genug um ihr derartige Strapazen zuzumuten. Also musste für uns weniger - genug sein.

Vom Festspielhügel nährt man sich dem Festspielhaus
Mit seinen roten Ziegelsteinen und der relativen Schmucklosigkeit, wurde der Bau despektierlich als "Scheune" tituliert (lt. Wiki)



Richard Wagner wollte seine Vorstellungen von diesem Theater, beim Bau unbedingt erfüllt wissen und trotz finanzieller Schwierigkeiten, konnte innerhalb von 4 Jahren die Eröffnung mit "Rheingold" gefeiert werden.

Im Park hat auch zeitgenössische Kunst Platz gefunden,  allerdings wurde mit drei Tafeln hingewiesen, dass man das Kunstwerk nicht "betreten" darf, doch was es darstellen soll - weiß ich bis heute nicht!



Das Alte Schloss, welches heute als Finanzamt Verwendung findet



Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und auch ich freue mich über jeden Kommentar ;-)


Unser nächstes Ziel war LEIPZIG, eine s.e.h.r bemerkenswerte Stadt.



16 Kommentare:

  1. Ja, ich kenn das auch. Meist streift mach nur so dran vorbei, weil für mehr die Kraft fehlt (bei Mensch und/oder Tier), oder einfach die Zeit gar nicht ausreicht. Aber auch das, was wir in dem für uns möglichen Rahmen sieht, kann einen keiner nehmen...... und für alles andere.... vielleicht ist dieser Ort ja noch mal eine Reise wert?

    Danke fürs virtuelle Mitnehmen nach Bayreuth

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabetta,

    schön, dass du uns heute mit in die Stadt der Wagner-Festspiele mit nimmst. Auch mir gefällt Bayreuth sehr gut und es stimmt, die Stadt ist enorm groß. Bei einem Kurzbesuch muss man Prioritäten setzen, was man sehen will. Das habt ihr gemacht und euch die markanten Gebäude und den schönen Park ausgesucht, was eine gute Wahl war.

    Nicht jeder Baustil trifft den Nerv aller Zeitgenossen, wie man jetzt an der Titulierung "Scheune" wohl erkennen kann.

    Wie es vor Theatern, Kurhäusern etc. Brauch ist, wurde auch hier auf dem Rasen nicht mit üppiger Blumenpracht geknausert.

    Ich finde es gut, dass ihr auf Joy Rücksicht genommen habt. Das muss man auch, wenn man einen Hund hat und er gesundheitlich nicht mehr so gut drauf ist.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen ins schöne Bayreuth und ich freue mich schon auf Leipzig, denn in dieser Stadt war ich noch nicht.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ein Tag ist so schnell vorbei - das reicht sicher nicht, um eine Stadt kennenzulernen. Aber deine Bilder zeigen, dass Bayreuth auch mal einen Besuch wert wäre.
    Dir eine gute Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Bei solchen Besuchen ist ein Tag wirklich gar nichts und dann noch mit Hund - unsere Hündin ist auch nicht mehr die Jüngste und da wird auch Rücksicht genommen (das ist ja auch selbstverständlich). Eine ganz andere Musikrichtung die Du heute vorstellst als bei mir, obwohl ja Freddie auch mit Montserrat Caballe gesungen hat und dennoch Oper ist eben etwas ganz anderes.
    Auch wenn ich nicht so der Wagner-Fan bin, anschauen würde ich mir das auch schon mal gerne.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    oh ja, ein Tag ist viel zu kurz, um eine Stadt zu besichtigen.
    Danke fürs Mitnehmen durchs stattliche und weltberühmte Bayreuth.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. ich finde ja, man muss bei Stadtbesichtigungen nicht alles gesehen haben... weniger ist oft mehr. Ich mag es, die Atmosphäre einer Stadt aufzunehmen und sitze oft lieber zB. im Cafe und beobachte.
    Irgendwann komme ich auch einmal nach Bayreuth zur Festspielzeit, aber da müsste es schon eine ansehbare Inszenierung von zB. Tristan geben... träumen wird man noch dürfen...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      es wäre mir schon recht gewesen, ein "bisschen" mehr zu sehen, aber die Entfernung von einem zum anderen Objekt, war einfach zu groß. Vielleicht ein anderes Mal.
      Bevor Du Dir Deinen Traum erfüllst, sei gewahr wer den Tristan inszeniert, denn der Traum könnte womöglich ein Albtraum werden
      *gg*
      Wenn du magst, sieh Dir diesen Link näher an:
      https://crescendo.de/bayreuther-festspiele-2017-abschied-von-castorfs-ring-gerangel-1000021620/

      Für mich wäre eine derartige Aufführung nichts......altmodisch wie ich bin *zwinker*

      LG

      Löschen
    2. ich weiß, dass man den Tristan in Bayreuth nicht anschauen kann oder konnte.... wir Wiener pilgern deshalb derzeit nach Linz...

      Löschen
  7. Da hat sich das Finanzamt ja einen schönen Ort ausgesucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich sind die Vorschreibungen auch einigermaßen "würdevoll" und nicht nur repressiv.
      ;-((

      Löschen
  8. Bayreuth steht auch noch auf der Besichtigungsliste von uns, bisher sind wir noch nicht dazu gekommen. Deine Fotos wecken die Lust neu, einen Ausflug dorthin zu machen. Wie du schon bemerkst, ein Tag ist viel zu kurz, das kennen wir auch von anderen Städtetouren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein fröhliches Hallo ;-)

      Ja, Bayreuth ist wirklich einen Besuch wert und wenn, dann das Markgräfliche Opernhaus unbedingt besuchen. Ich kenne es leider nur vom TV, es ist Edel-Kitsch pur, aber einmalig zu sehen.
      Ein Tag ist absolut zu kurz, noch dazu wenn man eine Bremse (Hund) dabei hat, die lieber schnüffelt als läuft.

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  9. Hallo liebe Elisabetta,
    Das ist ja lustig, wir waren auch am 12. November in Bayreuth.
    Allerdings haben wir, wie jede 2. Woche unsere beste Freundin besucht, die wohnt dort.
    Mein letzter Post,
    siehe hier: https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2018/11/fruhling-im-herbst-spring-in-fall.html
    zeigt allerdings nur Fotos von der herrlichen Buchenhecke in der Eremitage.
    Lachen musste ich über den Satz . . . nur 73.000 Einwohner .
    Wir kommen aus Hof mit nur 46.000 EW, da kommt uns Bayreuth schon viel größer vor ;-)
    Übrigens, die "Naturwanderung" hat mich auf deinen Post aufmerksam gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Jutta,
      Das nenne ich "Mundpropaganda" im Zeitalter von Gesichtsbuch und Tele-nein-Instagram(m) ;-))
      Ja, Bayreuth hat uns sehr gut gefallen, nur die Zeit war zu kurz - wie ich schon schrieb - und der Hund nicht fit genug.

      Das mit den Einwohnern habe ich natürlich nicht despektierlich gemeint, aber für 73.000 EW hat die Stadt eine Ausdehnung
      von 67 Km2 . Meine Stadt mit fast 300.000 EW bringt's gerade auf 127 Km2.
      Die Entfernungen von einem wunderbaren Bauwerk zum nächsten sind zu Fuß nur dann gemütlich, wenn alles passt - Zeit und Fitness - ;-)
      Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und vielleicht ergibt sich wiedereinmal die Gelegenheit. Ist ja noch in Bayern, also nicht aus der Welt *Zwinker*

      Liebe Abendgrüße
      E.

      Löschen
  10. Liebe Elisabetta,

    in Bayreuth waren wir noch nicht. Aber wenn man sich dort den ganzen Trubel mit der vielen Prominenz vorstellt, muss gegantig sein. Sicher hat die Stadt im Normalzustand viel zu bieten.

    Auf deinen Post von Leipzig freue ich mich schon.

    Ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      die Prominenz tummelt sich in Bayreuth eigentlich nur konzentriert auf das Festspielmonat. Zu dem Zeitpunkt, an dem wir waren,
      Anfang September, da gab es Touristen - ja - aber überschaubar.
      Leipzig ist eine tolle Stadt, uns hat sie sehr gut gefallen.

      Liebe Abendgrüße
      Elisabetta

      Löschen