Mittwoch, 23. Januar 2019

Winterlandschaft

    Unendlich dehnt sie sich, die weiße Fläche, 
    bis auf den letzten Hauch von Leben leer; 
   die muntern Pulse stocken längst, die Bäche, 
   es regt sich selbst der kalte Wind nicht mehr. 

Der Rabe dort, im Berg von Schnee und Eise, 
erstarrt und hungrig, gräbt sich tief hinab, 
und gräbt er nicht heraus den Bissen Speise, 
so gräbt er, glaub' ich, sich hinein ins Grab. 
Die Sonne, einmal noch durch Wolken blitzend, 
wirft einen letzten Blick auf's öde Land, 
doch, gähnend auf dem Thron des Lebens sitzend, 
trotzt ihr der Tod im weißen Festgewand. 


Friedrich Hebbel (1813-1863) 


Die Hoffnung auf baldigen Wetterumschwung Richtung Frühling, die können wir vorläufig außer Acht lassen. 
Heute schneit es auch im Süden der Steiermark und die Kälte, damit der Schnee nicht gleich wieder schmilzt, stellt sich laut Vorhersage auch ein.

Winterkinder, so wie ich eines bin, kann das ja nicht aus der Ruhe bringen. *schmunzel*

Danke für Eure Aufmerksamkeit und einen schönen Wochenteiler wünscht Euch .......
Elisabetta



6 Kommentare:

  1. Warm anziehen, rausgehen und so schöne Eindrücke mitbringen ;-) Toll und danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das mittlere Foto mit dem hereinfallenden Licht finde ich besonders schön ;-) Ja so macht der Winter Spaß und dann nach Hause und einen schönen warmen Kaffee oder Tee!
    Danke für Deine liebe Worte,
    schönen Tag und lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Schön sieht es ja aus, wenn es so angefrostelt ist. Aber "mein Wetter" ist das so gar nicht. Ich träume grade von Wärme, blühenden Wiesen und grünen Bäumen *soifz*
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Schön sieht deinen Winterlandschaft aus. ob da wohl noch Schnee hinzukommt?
    Selbst bei uns hat es diese Nacht ein wenig geschneit.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Winterbilder sind das, liebe Elisabetta,
    ich bin zwar ein echtes "Sommerkind", liebe aber auch dieses besondere Licht des Winters.
    Schönen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,

    wenn ich deine Winterpracht hier sehe und so manche auf anderen Blogs, da ist es wohl so, dass der Winter uns ausspart.
    Nein, nicht ganz, die Kälte ist ja da, aber gestern und heute war es nur trübe und nix Schnee. :(

    Deine Fotos hast du wundervoll in das Gedicht eingebettet und wird aus diesem post pure Poesie. :-)

    Ich kann mich gerade gar nicht mehr von dem mittleren Foto trennen. Das Licht, die Stimmung sind wirklich fantastisch und man spürt förmlich die Kälte. :-)

    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen