Sonntag, 20. Januar 2019

* Tor in die neue Woche *


Ein willkommener Anlass bietet sich mir heute, beim tollen Projekt *Tor in die neue Woche* von *N*O*V*A* das
Winterwunderland Steiermark zu zeigen.

Die Türe führt in Vordernberg (Hochsteiermark) in die sogenannte Lehrfrischhütte (Schmiedehammer).
Sie diente dazu, den an der Montan-Lehranstalt auszubildenden Studenten das "Frischen" praktisch zu lehren.
** Frischen sind verschiedene Verfahren zur Veredelung von Roheisen zu Stahl.
Lehrfrischhütte - Schmiedehammer

Vordernberg war jahrhundertelang einer der bedeutendsten Industrieorte in Mitteleuropa (Erzberg, Eisengewinnung)

Aber ich möchte auch die herrliche Landschaft der Eisenerzer Alpen, rund um den Präbichl in seiner winterlichen Pracht zeigen.

** Klick auf die Bilder = größer sehen **






Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche allen ein wunderschönes, erholsames Wochenende. ;-)

13 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Landschaft♥ Hach, das ist so schön anzuschauen; klar von weiter weg auch einfach zu sagen, aber ist so. Das nenne ich einen Winter wie er im Bilderbuch steht. Toll dass du es mit dem T eingebunden hast. Danke dir vielmals dafür, auch für das schöne T natürlich. Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag sowie Start in die neue Woche

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. ich fahre neuerdings auch fiat, allerdings eine nummer kleiner: panda.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bingo !!!
      Ja, ein gutes Auto - hatte zwei All-Rad-Ausgaben davon. ;-)
      Im jetzigen 500L sitzt es sich höher, gaaaanz wichtig *gg*
      LG

      Löschen
  3. Liebe Elisabetta,
    eine herrliche Landschaft ist das, momentan ein echter Wintertraum!
    Interessant, was Du zu berichten weißt!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön die Fotos - und interessant das Tor oder die Tür - quasi doppelt durch diesen Schneeeingang ;-)
    Für diese Schneelandschaft lohnt sich das Frieren was ich momentan auch empfinde dann schon!
    Sei lieb gegrüßt, Liz

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    ein Traum von Fotos und auch eine herrliche Türe, die durch die Schneemassen etwas
    verdeckt ist, aber dennoch vermuten läßt, dass sie schön aussschaut. Einen guten
    Start in die neue Woche, liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Der viele Schnee sieht einfach schön aus. Genau so stelle ich mir Winter in den bergen vor.
    Allerdings wenn man die höhe der freigeschaufelten Gangs auf dem ersten Foto so sieht, verstehe ich auch dass die Bewohner nicht so begeistert sind - die Tür ist ja auch zu sehen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,

    das war eine gute Entscheidung, ins Winter Wonderland zu fahren. Wow, wunderschön schaut die dick verschneite Landschaft mit dem blauen Himmel aus.:-)

    Auf dem Foto mit dem Auto sieht man so richtig, welche weißen Massen da vom Himmel fielen.
    Für die Einwohner bedeutet das aber auch Arbeit, Wege und auch Eingänge frei schaufeln und wahrscheinlich auch Dächer von der schweren Last räumen.

    Dennoch.....mir hat deine Fotoreihe sehr gut gefallen. Diese herrliche weiße Pracht haben wir nicht, aber ich freue mich über Sonnenschein und blauem Himmel, auch wenn es schon arg kalt ist.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta, die Fotos von der Hochsteiermark sind ein Traum. Ich war ja schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in dieser Gegend. Schön langsam kommt Eisenerz aber wieder auf Vordermann. Jahrelang dämmerte es ja schlimm vor sich hin. Ich komme ja selbst aus einer ehemaligen Bergbaugemeinde...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Elisabetta,
    WOW so viel Schnee, ja das sieht einfach schön aus.... so stelle ich mir Winter in den Bergen vor.
    Meine Tochter hatte das einmal um die Weihnachtszeit erlebt... sie war begeistert.

    Allerdings als Anwohner ist man da wohl nicht so begeistert, denn wenn ich mir die Höhe des Schnees auf dem Foto mit Eurem Auto so anschaue, ist das nicht wenig was da runter kam.

    Wunderschöne Winter-Wonderland-Fotos hast Du mitgebracht... eine gute Entscheidung diesen Ausflug zu machen.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabetta,

    soviel Schnee hatten wir bei weitem nicht. Aber wir hatten wenigsten auch welchen.
    Wow, ist das in der Steiermark schön im Winter. Wunderbare Bilder hast du hier mitgebracht.

    Ins Gebirge sind wir nicht hoch gefahren. Viele Straßen waren gesperrt. Es herrschte überall Schneebruchgefahr. Das wollte Christoph auf gar keinen Fall erleben.
    Gestern waren wir kurz mal bis Schneeberg gefahren. Schon hier sah die Landschaft schön winterlich weiß aus.

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Tür, wenn auch im Moment nur schwer zugänglich ;-).
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Hübsch sieht sie aus, die Landschaft im weißen Kleid. Dennoch sind mir ein sattes Grün und wärmere Temperaturen lieber.
    Winterliche Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen