Für die Projekte von *N*O*V*A* --> ZIB & Tor in die neue Woche - ja, heute habe ich ausnahmsweise doppelt gemoppelt - gehe ich durch das Torwachthaus des Schlosses Bruchsal, um auch die Innenräume zu zeigen und ein Zitat gibt es passender Weise dort auch. (Zufall *g*)
An diesem Wochenende wird ja wohl hoffentlich der Sommer Einzug halten - bei uns mit ziemlicher Verpätung - denn gestern in der Nacht hat es in den Bergen Salzburgs und Tirols noch ordentlich geschneit - die Skifahrer wird's freuen.
Ich wünsche Euch sommerliche Tage und schicke liebe Grüße in den Norden
herzlich Elisabetta
Wie heisst es doch" doppelt gemoppelt hält besser" *gg* Passt ja auch direkt und von mir kam gleich ein WOW...was für ein Prunk. Es ist immer noch faszinierend was die früher für Pracht in den Räumen gestaltet habe. Da braucht es keine Möbel, und im Grunde viel Zeit um das alles im Detail auf sich wirken zu lassen. Toll schon der Gang hindurch.
AntwortenLöschenTja, und diese Worte. Man beachte die Jahreszahl wann sie ausgesprochen wurden. Da hat sich bis heute wohl noch nichts geändert. Ich mag ja solche Schlösser und Co gerne anschauen aber wirklich darin leben wollte ich nicht. Das wäre mir einfach zu viel des Guten, und immer Bedienstete um mich die sich um alles kümmern wäre auch so gar nicht mein Ding. Dann lieber klein und meine Privatphäre.
Tolles ZiB und tolle T’s für die ich dir danke. Freúe mich sehr darüber und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir ein sonniges, entspanntes Wochenende und sende liebe Grüssle rüber
N☼va
Hallo liebe Elisabetta,
AntwortenLöschenWOW was für ein Prunk, das schaut einfach fantastisch aus. Der Kronleuchter, die Verzierungen an den Wänden und die Malerei an der Decke... einfach traumhaft schön.
Ein passendes Zitat hast Du auch dazu gefunden.
Ich schaue mir sowas immer wieder sehr gerne an und genieße es, aber leben möchte ich dort nicht.
Ein wunderschönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Elisabetta,
AntwortenLöschendass du uns durch die prachtvollen Räume dieses Schlosses führst, darauf hatte ich ja gewartet. Bei jedem Raum kommt man vor lauter Prunk, Pracht, Gold nicht aus dem Staunen heraus.
Da waren früher fantastische Baumeister und Künstler am Werk. Besonders gefallen mir in solchen Schlössern auch immer die wunderschönen Wand- und Deckenmalereien, wobei man im Blick haben muss, wie schwierig solche Malereien an einer Decke sind.
Bezüglich des Zitats hättest du kein besseres finden können als das mitgebrachte von Horaz.
Ich glaube, lese ich die Kommentare von Nova und Biggi, so wollen, ich inkl., nicht viele Menschen in einem solch großen Schloss wohnen, aber ich genieße die Pracht auch gerne zum Anschauen. :-)
Oh, da kam noch ein wenig weiße Pracht bei euch herunter. Jetzt heißt es wieder, in eine andere Richtung zu denken, denn bei uns sollen die 30° geknackt werden. An und für sich ist dieser Wetterumschwung wieder sehr krass.
Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christa
Liebe Elisabetta,
AntwortenLöschendiese Ein-und Durchgänge, diese Tore sind wirklich an Pracht und Herrlichkeit kaum zu übertreffen.
Das Zitat hat heute noch genau so Bestand wie zur Zeit von Horaz!
Schönen Samstag und liebe Grüße
moni
Liebe Elisabetta,
AntwortenLöschenda hast Du ja wirklich ein Tor zu einem herrlichen und prächtigen Bauwerk ausgesucht. Ja, anschauen möchte man das immer wieder gerne, aber darin leben - nein, ich glaube eher nicht. Von daher passt Dein Zitat wirklich hervorragend zu diesen Bildern.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elisabettan,
AntwortenLöschenprunkvolle Anblicke und weise Gedanken von Horaz, eine sehr interessante
Reise in die Gedanken hast du gezaubert.
Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
Du zeigst heute prachtvolle Türen und Tore, liebe Elisabetta.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Beeindruckende Relikte aus prunkvollen Zeiten, liebe Elisabetta! Und Horaz hat sicher Recht mit seiner Anschauung. Nicht jedem ist ein solcher Reichtum vergönnt und gleichzeitig kann er auch belastend sein. Schöne Bilder sind es trotzdem und wir planen bereits unseren nächsten Motorrad Ausflug nach Salzburg zu unternehmen, ein weiterer wäre ins Mohndorf - was mir schon länger vorschwebt.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende sonnige Grüße, Heidrun
Ja das ist wirklich viel Prunk den Du uns heute zeigst liebe Elisabetta und dem Zitat ist nichts hinzuzufügen ;-)
AntwortenLöschenUnd ja der Sommer ist da, wir haben heute schon 28° - aber so einen Sommer wie letztes Jahr brauche ich auch nicht schon wieder.
Liebe Grüße
Kirsi