Mittwoch, 29. Mai 2019

Ein Feiertag.....


..... ist ein Tag der Arbeitsruhe und seelischen Erhebung - so steht es zumindest im Grundgesetz.
Sind Feiertage eigentlich noch zeitgemäß? Diese Frage stellt sich immer wieder;  in Österreich wurde in diesem Jahr der "Karfreitag" - der eingeschränkt nur für Menschen evangelischen und altkatholischen Glaubens gegolten hat, abgeschafft.
(Proteste waren sinnlos ;-( )

** Klick auf die Bilder = größer sehen **


Festliche Kleider, üppige Mahlzeiten, unterhaltender Müßiggang - das sichert den Feiertagen
ewigen Bestand.

© Emanuel Wertheimer




Mit bloßem Charakter ist auch nicht viel zu machen, oder doch höchstens Feiertags;
Alltags verlangt man ein bißchen Esprit.

© Theodor Fontane



Ob religiös oder nicht. ich finde, dass in dieser ohnedies hektischen Zeit kein Feiertag abgeschafft werden sollte. Wir brauchen einfach Zeit zum regenerieren.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen und erholsamen Feiertag am morgigen Donnerstag  und Danke für Eure Aufmerksamkeit.

                                                                       🌞🙋🎈








7 Kommentare:

  1. Finde ich auch, und wir haben morgen hier ja auch noch einen ganz besonderen Feiertag. Da gibt es ringsum wieder viele Fiestas und es wird gefeiert was das Zeug hält. Habe auch schon einen "Besuch" geplant und werde dann davon berichten.

    Schön immer wenn bei solchen Feiertagen auch im Anschluss gleich noch frei ist und Arbeitnehmer ein langes Wochenende genießen können.

    Wünsche dir für heute erst einmal einen tollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabetta,

    sicher ist bei vielen der Sinn solch eines Feiertages verloren gegangen. Da mögen die Umstände, sicher aber auch die Menschen selbst Schuld sein. Und obwohl ich aus einer nichtregiliösen Familie komme, wurde durch meine Eltern darauf geachtet, dass man solche Feiertage achtet und sich auch entsprechend verhält.
    Ich bin auch nicht dafür, dass man bestimmte Feiertage einfach abschafft, was man auch schon bei uns gemacht hat, denn in Berlin gibt es u.a. keinen Buß- und Bettag mehr. Ich finde auch, Feiertage haben auch etwas mit Tradition zu tun.

    Mit dem Rarmachen hast Du natürlich recht. Aber irgendwie will es im Moment nicht so richtig. Wobei soweit alles in Ordnung ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So ein paar Tage abschalten (vor allem wenn man den Brückentag frei nimmt) tut einfach nur gut - egal wie man den Tag nutzt. Und gut ausgeruht ist dann auch die Arbeitsmotivation besser, von daher sollen die Feiertage doch bitte erhalten bleiben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,
    in der heutigen allzu stressigen Zeit, wo beinahe alles schnell...schnell...jetzt gleich und sofort erledigt werden muss, denke ich schon, dass alle die es brauchen, einen Feiertag, also einen Tag des Innehaltens, brauchen und auch behalten sollten.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    das wusste ich jetzt gar nicht, dass der Karfreitag als Feiertag bei euch abgeschafft wurden. Nun ja, es ist ein Feiertag der Evangelisten und hier auch gleich der höchste.

    Ich bin auch der Meinung, Feiertage sollten beibehalten werden. Wir brauchen Zeit zum Regenerieren, um die Batterien wieder aufzuladen. Was ein jeder daraus macht, ist letztendlich seine Sache, ob man einen Glauben lebt oder nicht, ebenfalls.

    Was gibt es Schöneres, als an einem Feiertag, wo man nicht arbeiten muss, eine Runde durch die herrliche Natur, wie sie dein 2. Foto zeigt, zu drehen!

    Vielen Dank auch für den feinen Blütenschmaus auf deiner tollen Collage, die mir sehr sehr gut gefallen hat. :-)

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag und morgen einen geruhsamen Feiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ganz Deiner Meinung. Und interessante Zitate sind das..

    Hab´ einen schönen Feiertag!

    Viele Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Elisabetta,
    das es bei euch keinen Karfreitag mehr gibt wusste ich gar nicht.
    Ich bin auch Deiner Meinung das man keine Feiertage abschaffen sollte... egal ob evangelisch oder katholisch. Die Feiertage gehören einfach dazu und dienen zum innehalten, erholen und mit der Familie zusammen sein.

    Viele der Jugendlichen wissen gar nicht mehr was die Feiertage für einen Hintergrund haben, deshalb wäre ich auch dafür das man sowas in der Schule lehren sollte.
    Ich habe im April meine Enkelin (13 Jahre) gefragt was Ostern für ein Feiertag ist.... Antwort: "na da werden Geschenke für die Kinder versteckt" mir standen die Haare zu Berge. Ich habe noch einmal nachgefragt... sie wusste es wirklich nicht. Traurig sowas!

    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen