Samstag, 17. August 2019

** Zitat im Bild **

Samstag ist *N*O*V*A*-ZEIT  und damit das Zitat im Bild fällig.
An jedem Wochenende werden die verschiedensten Aphorismen hervorgezaubert und gezeigt und ein Besuch bei Nova lohnt sich allemal.
Hier mein Beitrag

Im Bild ist das Wiener Burgtheater zu sehen, nach der Comédie Francaise das zweitälteste europäische, sowie das größte deutschsprachige  Sprechtheater.
Selbst bin ich eine begeisterte Theaterbesucherin ( wenn auch an der "Burg" viel zu selten) und ich mag die Art und Weise  der besonderen Sprache, diese 
Burgtheater-Sprachmelodie.


An alle die besten Wünsche für ein schönes Wochenende
und genießt die letzten Urlaubswochen. 

Liebe Grüße Elisabetta



7 Kommentare:

  1. Diese Worte von einem bedeutendem Philosophen und Schriftsteller, wow. Würde man so nicht denken wo seine Schriften doch auch mit seinen Worten für "Aufklärung gesorgt hat". Nichts desto trotz passen die Worte perfekt zu dem tollen Gebäude, dem Wiener Burgtheater. Ich mochte Theaterstücke auch schon immer gerne, auch in mundart gespielte und habe in Deutschland auch so einige Aufführungen angeschaut.

    Weisste an wen ich bei dir denken musste bzw. wen ich da vor meinem Auge gesehen habe? Klaus Maria Brandauer...keine Ahnung warum^^

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir für dieses tolle ZiB.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbares Zitat und ein prachtvolles Gebäude dahinter. Theater kann die Lücken in unserem leben füllen und anregen richtg zu Leben.
    Ein schönes Wochenende für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Elisabetta, zu Deinem tollen ZIB muss ich schmunzeln und vor allem freue ich mich... es deckt meine große Liebe zum Theater. Wien wäre mein Wunschtraum.

    Als Schülerin bekam ich in München wie oft vergünstigte Karten für fantastische Aufführungen; später habe ich an den Städtischen Bühnen in Augsburg ein Praktikum machen können und bin bis heute begeisterte Theaterbesucherin...

    ...den Link zur Tafel in Graz habe ich mir angeschaut, danke nochmal dafür. Es war interessant. Findet die Tafel in Graz eigentlich jedes Jahr statt?

    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,
    glücklich ist, wer ein Theater am Ort hat!!! Für alle anderen gilt heute mehr denn je, dass wir uns freuen, wenn bemerkenswerte Aufführungen im Fernsehen übertragen werden. Einmal eine Aufführung live im Wiener Burgtheater miterleben zu können, wird wohl ein Wunsch bleiben.
    Hab einen schönen Samstag, liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    Voltaire war ein weiser Mann, mit gefällt dieser Sinnesspruch sehr,
    dazu hast du ein schönes Foto herausgesucht und ich stimme in deinen
    Worten mit ein.
    Sende dir einen lieben Wochenendgruß, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. ach, liebe Elisabetta, die Burgtheater-Sprachmelodie... es wäre schön, wenn es sie noch öfter gäbe bzw. in möglichst vielen Stücken an der Burg. Wir haben letztens (ich glaub im Juni) den Sommernachtstraum gesehen und waren von der nicht vorhandenen heimischen Sprachmelodie und den teils derben Ausdrücken, äh, etwas angefressen. Es kann aber auch eine Ausrutscher-Inszenierung gewesen sein... aber wir gehen sowieso lieber in die Oper...
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Theater und das ist immer etwas ganz Besonderes ins Theater zu gehen! Das Zitat zum Bild passt hervorragend! Wien mit seinen prachtvollen Bauten ist ja sowieso ganz besonders!Ich wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag - mit lieben Grüßen
    Liz

    AntwortenLöschen