Dienstag, 3. September 2019

Glockenturm oder "doppelt gemoppelt"


Dieser Beitrag ist das erste Mal am 27. August im Blog erschienen,
weil ich mich datumsmäßig vertan habe (ich war meiner Zeit voraus)
Deshalb erscheint dieser Kirchtum heute noch einmal ;-)

Kirchen und Glockentürme sind ja "meins", nicht weil ich so eine Vorzeigechristin oder begeisterte Messbesucherin bin, sondern weil mich Kirchen wegen ihrer Bauweise und Ausstattung sehr interessieren. Was liegt näher, als bei  Nova's Projekt  "Fotografiere deinen Glockenturm" einmal mitzumachen.
Die römisch-katholische Wallfahrtskirche Maria Trost befindet sich in der Gemeinde Fernitz-Mellach im österreichischen Bundesland Steiermark. Es handelt sich um ein bedeutendes spätgotisches Gebäude, das von 1506 bis 1514 erbaut wurde und unter Kunsthistorikern besonders wegen der bemerkenswerten Gewölbelösung im Chorbereich bekannt ist.
(Text: Wikipedia)

Fernitz-Mellach ist eine kleine, aber absolut lebenswerte Gemeinde, 16 Km südlich von Graz und weil mein Partner hier sein Haus hat, bin ich eine "zuagroaste" Teil-Zeit-Bewohnerin.  ;-)

Liebe Grüße

Elisabetta 
🌳🍅🍆🍉🍒🌳

9 Kommentare:

  1. Also Maria Trost sagt mir noch was, aber wirklich zuordnen kann ich es nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her. Um so schöner diese wunderschöne Kirche nicht nur von aussen sondern auch von innen sehen zu können^^. Einfach klasse und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich sehr über deinen Beitrag, und falls du magst gerne auch nächste Woche, also sozusagen doppelt verlinken ;-)

    Ich finde es schön wenn du dich auch in der Gemeinde wohlfühlst, gerade als Teil-Zeit-Bewohnerin, aber du weisst ja, alles rund um Graz mag ich persönlich sehr gerne.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppelt gemoppelt ist immer gut und ich freue mich sehr darüber liebe Elisabetta. Danke dass du dem gefolgt bist. Ich finde es schön ihn auch aktuell mit in der Verlinkung zu haben....soll ja auch von anderen Bloggern aktuell gesehen/wahrgenommen werden.

      Liebe Grüssle

      N☼va

      Löschen
  2. Liebe Elisabetta,
    eine bemerkenswert schöne Kirche ist das und das Dachgebälk echt beeindruckend!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. DAs Gewölbe über dem Chor ist wirklich bemerkenswert gebaut. Das habe ich so noch nicht gesehen. Der Hochaltar scheint in die Säule integriert zu sein. Das wirkt jedenfalls so auf dem Foto. Eine sehr schöne und interessante Kirche hast du da gezeigt, liebe Elisabetta.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabetta,
    eine schöne Kirche ist das und innen wunderschön... der Altar, die Orgel und die Decke.
    Schön das Du Dich in der Gemeinde wohl fühlst... auch wenn Du nur Teilzeit-Bewohnerin bist, egal Hauptsache Du fühlst Dich wohl.

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Elisabetta,
    eine schöne Kirche und Du standest nicht vor verschlossenen Türen, sonst kannst uns auch einen Eindruck vom Inneren geben. Sieht wirklich sehr schön aus,
    liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,

    richtig so, doppelt gemoppelt hält besser! Diese Wallfahrtskirche ist wirklich wunderschön und besonders beeindruckt bin ich von dem Deckengewölbe.
    Vielen Dank, dass du uns diese Kirche vorgestellt hast.:-)

    So, so, a zuagroaste Teilzeit-Bewohnerin bist du, aber du fühlst dich dort wohl und das ist die Hauptsache.

    Selbst die Orgel weist hier auf eine gotische Bauweise hin.

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag noch für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. eine aussergewöhnliche Kirche
    ein Pfeiler so mittendrin habe ich auch noch nicht gesehen
    wirkt aber phantastisch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen