Sonntag, 3. November 2019

** Tor in die neue Woche **

Mit  *N*O*V*A*s  Projekt  --> Tor in die neue Woche, besuchen wir heute das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift und heutige Schloss Pöllau in der Oststeiermark.

Die Stiftsanlage und Baubeginn der Kirche ist mit 1669-1700 datiert.
Das Stift wurde im Zuge der Josephinischen Reformen jedoch 1785 aufgehoben.
Der in seiner Architektur der Peterskirche in Rom ähnelnde Kirchenbau wird auch als "Steirischer Petersdom"  bezeichnet.


Tor vom Hauptplatz zur Kirche



Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Sonntag und natürlich einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße Elisabetta
 💖

13 Kommentare:

  1. Wow...das Tor bzw. schon der gesamte Bau und die Fassade sieht wundervoll aus. Beeindruckend mit der Statue und auch die Malerei finde ich wunderschön. Mich würde sowas sofort anziehen und durchgehen lassen^^

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir für dieses schöne T.

    Wünsche dir noch einen entspannten sowie schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Prächtig anzusehen. Dein ZIB habe ich übrigens auch gerade gelesen 🥰 und kommentiert...
    ...hab' einen schönen Sonntag, Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Elisabetta,
    WOW ... ja ein wunderschönes Tor mit einer wundervollen Malerei... da bleibt man stehen und muss staunen.
    Und weißt Du was ich noch sehe ... das Tot hat ein Gesicht 😊
    Auch Dein zweites Foto gefällt mir... was für ein herrlicher Blick.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. This is a wonbderful Tor! There are windows too. I wonder if somebody is living there? Happy Sunday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Not only people live there, even small shops are in the house.
      handicrafts and products of the region.

      Greetings ;-)

      Löschen
  5. Wow, wenn das Tor schon so wunderschön ist, wie muss es dann innen aussehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. das sit ein wunderschönes Haus mit Tor drin.

    Was mich immer ein wenig stört ist, dass immer irgendwo ein auto rum steht und man nur ganz selten das Glück hat, den Durchblick ohne irgendwas störendes zu fotografieren.... ich hab letzte Woche selbst so viele Tore fotografiert und mich oft drüber geärgert.

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man gerne fotografiert und glaubt etwas Schönes festhalten zu können,
      dann ist sicher eine "Blechkiste" davor. Das ärgert mich auch so. ;-((

      Löschen
  7. Das ist eine Schönheit - dieses Tor - wunderbar!! Das sind die wunderbaren und erhaltenen Gebäude der südlichen Gegenden - immer so wunderbar und sehenswert!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,
    das ist aber wirklich mal ein prachtvolles altes Tor. Da lohnt es sich, einen zweiten Blick drauf zu werfen, um all die vielen herrlichen Details genauer zu sehen.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabetha, ich sage nur ...wunderschön, zwei Fotos zum länger hinschauen, einfach klasse.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein PRACHTVOLLES Tor, liebe Elisabetta, und auch die Wandmalereien darüber sind sehr beeindruckend. Ich war zwar schon öfter mal in der Steiermark, aber diese Stiftsanlage kannte ich bisher noch nicht und hoffe, dass ich sie mal aus der Nähe sehen kann :-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabetta, vielen Dank für's Mitnehmen nach Pöllau. Ehrlich gesagt, wir haben es dorthin noch nie geschafft, obwohl es doch recht bekannt ist. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen