Montag, 3. August 2015

Eisenbahnromantik

Kein geplanter Ausflug - unser Sonntagsrestaurant lag um die Ecke - also haben wir die Abfahrt des "Flascherlzuges", wie dieser nostalgische Dampflokveteran genannt wird, wiedereinmal "bewundert". Hat seinen eigenen Reiz und wird ganz speziell von Kindern geliebt.
Bereit zur Abfahrt
Der Name hat auch seine Geschichte siehe: http://www.bahnerlebnis.at/index.php?page=flascherlzug
Der Namensgeber
 
Da wird noch "echt" geschaufelt

Kommentare:

  1. Das sind aber auch schöne nostalgische Bilder. Die Bahn hat bunte Wagen, seh ich bei einem Foto so ein bisschen. Das hätte mir auch gefallen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, obwohl wir die Bahn gut kennen, ist es immer wieder eine (kindliche? *g*) Freude, sie unter Dampf zu sehen.

      LG
      E.

      Löschen
  2. Hallo liebe Elisabetta,
    da strahlt nicht nur das Kinderherz auch das eines Erwachsenen.
    Eine richtige alte Dampflok mit bunten Wagons und richtig mit Kohle und noch eine hübsche alte Bahnhofsuhr.
    Das hätte auch mir Spaß gemacht.

    Hab grad gelesen, das am 8.8. eine Fahrt in die lange Sommernacht mit Fackeln und Kerzenschein angeboten wird. Wenn das nicht so weit wäre würde ich da mitmachen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, sie lassen sich etwas einfallen, um die Bahnromantik aufrecht zu erhalten und die Wünsche der Menschen zu erfüllen.
      Würde mir auch gefallen, aber wir sind diesmal bei einem Dämmerschoppen eingeladen und auf zwei Hochzeiten kann man leider nicht tanzen. ;-))

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  3. Hallo Elisabetta,

    ein nostalgischer bunter Zug und die Waggon sind auch noch toll bemalt,

    aber eine Fahrt mit diesem Zügle ist bestimmt sehr romantisch.

    Tja früher war der Lokfahrer ein wahrlich harter Beruf.

    Lieben Gruß Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      romantisch ist die Fahrt mit einem solchen Zug immer, weil sie an die gute (???) alte Zeit erinnert;
      allerdings wird man auch ganz schön schwarz um die Nase, wenn man bei geöffnetem Fenster in die Landschaft guckt. ;-))

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  4. Eine schöne alte Dampflok! So etwas gefällt mir.
    Allerdings riecht man auch ganz schön nach Rauch, wenn man bei offenem Fenster in einem Waggon sitzt, wo es reinqualmen kann.
    Regelmäßig nach Plan fährt hier bei uns, soweit ich informiert bin, kein Dampfzug. Aber zu besonderen Ereignissen tuckert schon mal einer durch die Täler. Hier in meiner Stadt steigt dann der Kaiser samt Gefolge dazu. :-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Kaiser gibt's bei uns auch, allerdings in Bad Ischl - dort haben sie auch eine Dampfeisenbahn.
      Wir sind nur das Steirische Bergvolk, in diese Niederungen *gg* kommt der Adel kaum.

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  5. Herrliche Aufnahmen, liebe Elisabetta.
    Solche alten Züge haben echt ihren Reiz, und der geht nicht verloren.
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Bärbel Nostalgie ist ein "Motor" , der die früher schon verbannten (weil umweltschädlichen) Dampfloks wieder in Fahrt gebracht hat.
      Und wir genießen es.

      Liebe Grüße
      E.

      Löschen
  6. Liebe Elisabetta,
    wundervoll diese alten Lokomotiven. Echte technische Persönlichkeiten waren das. Und heute sind sie es mehr als wert, so blank gewienert, putzt und aufgehübscht lohnt sich das Bewundern!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni!
      Ja, wir schätzen diese Fahrzeuge sehr, nostalgische Kindheitserinnerungen gepaart mit einer gewissen "Sehnsucht" nach der (guten???) alten Zeit.
      Und so lange es Idealisten gibt, welche die Fahrzeuge restaurieren und damit fahren, kann's nur gut gehen.
      Liebe Wochenendgrüße
      E.

      Löschen
  7. das gefällt mir echt, wunderschönen Tag wünsche ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, lieber Klaus ;-)
      Liebe Grüße zum Wochenende
      E.

      Löschen
  8. Du hast echt ein Auge für wunderschöne Fotos. Sowas schau ich auch immer gern !

    AntwortenLöschen