Donnerstag, 17. Dezember 2015

Weihnachtsblüher......

...... das sind jene, die uns zur - wettermäßig - tristen Zeit des Jahres, durch besondere Farben- und Leuchtkraft ihrer Blüten und Blätter, erfreuen.

Poinsettie oder Weihnachtsstern
Amaryllis oder Ritterstern



Warum wir zur Amaryllis auch Ritterstern sagen, dies aber botanisch nicht richtig ist, dafür gibt's bei WI-KI , für all jene, die es interessiert umfassende Information, warum das so ist.

Kommentare:

  1. Wunderschön der Weihnachtsstern.
    auch die Amaryllis ist wunderbar.
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blumen bringen Fröhlichkeit in unsere Wohnzimmer, wenn's draußen nebelig und kalt ist ;-)

      Liebe Grüße, Dir liebe Bärbel
      Elisabetta

      Löschen
  2. Amaryllis liebe ich, ganz besonders in weiß, aber der Weihnachtsstern hält bei mir nicht lange :-(
    Hatte mir gestern einen Topf mit Hyazinthen gekauft, die werden bald blühen...natürlich auch in weiß.

    Liebe Grüße von Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Weihnachtsstern hat bei uns ja auch die denkbar ungünstigsten Bedingungen. In den Wohnzimmern ist es zu warm und zu trocken und im Freien zu kalt. 6 Wochen leben sie bei mir, dann wollen sie nimmer ;-((
      Ja, Zwiebeln um diese Zeit ist eine Erfolgsgeschichte *g*
      Herzliche Grüße, liebe Mathilda
      E.

      Löschen
  3. Weihnachtssterne und Amaryllis - herrliche Farbtupfer in der Wohnung!
    Ich wünsche Dir einen besinnlichen 4. Advent.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela, über die seltenen Gäste freut man sich besonders ;-))
      Danke für die Wünsche - auch für Dich ein gemütliches Wochenende in Vorfreude auf Weihnachten.
      Herzlich
      E.

      Löschen
  4. Hallo Elisabetta,
    Schöne Bilder von Blumen.
    Die Amarilys und Weiße Weihnachtssterne sind sehr schön fotografiert.
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Irma, diese Blumen, lassen uns den Nebel und die Kälte ein wenig vergessen.
      Ein schönes Adventwochenende für Dich und liebe Grüße
      E.

      Löschen
  5. Schöne bunte Bilder von Blumen, die uns die momentane graue Adventszeit freundlich und farbig machen !!!
    Schöne Vorweihnachtstage,
    Luis

    AntwortenLöschen