Donnerstag, 22. März 2018

Die * Türen * zur Unterwelt ...

...oder Kanalschacht- bzw. Gully-deckel. Sie gehören zu jenen Gegenständen, die wir tagtäglich, mehr oder weniger unbemerkt, auf jeden Fall aber achtlos, befahren oder begehen.

Sobald ich in eine fremde Stadt komme, betrachte und fotografiere ich diese Abdeckungen und manchesmal sind regelrechte "Kunstwerke" darunter.

Ich habe nicht gewusst , dass es in der Schweiz zum Beispiel, einen eigenen Verein für "Dolologie" gibt, dessen Vereinsmitglieder sich für den Erhalt schutzwürdiger "Dolendeckel" (Helvetismus) einsetzen.

Im WWW findet man unzählige Bilder zu diesem Thema - also befinde ich mich mit diesem Fotomotiv nicht auf einsamer Suche.

DSC00498-001...DSC03318

Graz & Sindelfingen
DSC039841...P1020811
Freiburg im Breisgau & Soller (Mallorca)
DSC09142...DSC06375-0011
Budapest & Groznjan (Istrien)
P1100823...P1110836
Stadt Krems & Lazise (Italien)
P1120196-001
Rapallo (Italien)

9 Kommentare:

  1. Stimmt, es gibt Orte an denen sie etwas ganz besonderes sind und sie die Aufmerksamkeit verdienen. Hier seltender wirklich schöne Exemplare zu finden zeigst du wirkliche Schönheiten. Toll dass du den Blick auch nach unten gemacht hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Viele sehen aus, wie überdimensionale Münzen. Das hast Du wirklich super gesehen! Bim nächsten Stadtbummel werden ich selbstverständlich extra auf die Gullydeckel hier zu achten!

    Lieben Gruß,
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Da sind ja wirklich richtige Kunstwerke dabei.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elisabetta,
    eine "himmlische" Sammlung von "Türen zur Unterwelt - und läuft man oft meist nur so drüber weg!!!
    Einen sonnigen Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Elisabetta, was für eine interessante Sammlung Du da zusammen getragen hast und Du hast absolut Recht, da sind wahre Kunstwerke dabei. Wirklich schade, dass sie so wenig Beachtung finden. Das wird sich nun ändern.
    Einen lieben Gruß und ein herzliches wuff-Dankeschön von Rocky für das Kompliment betr. seines neuen Haarschnitts, Angelika (ZamJu)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    eine schöne Sammlung zeigst Du uns. Besonders der aus Budapest und der aus Rapallo sind einfach ein kleines Kunstwerke.
    Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. manche mache Kunst daraus, wünsche einen angenehmen Samstag, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lieber Klaus - so ist es wohl ;-)
      Für Dich soll's einen schönen Sonntag geben.

      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  8. Hach ja, davon habe ich auch schon viele fotografiert. :-) Und die Aktionen kenne ich noch, u.a. bei Bärbel/minibares .... die leider nicht mehr unter uns weilt ...

    AntwortenLöschen