Freitag, 13. Juli 2018

Die Wassersuchende.....


..... oder  *Hortensie*
botanisch *Hydrangea* genannt, ist im heurigen Jahr bei uns die beliebteste Blume in den Gärten und auf Balkonen.
Hat man einen halbschattigen, aber hellen Platz, vergisst nicht, dass die Hortensien nicht umsonst den Namen die "Wassersuchende" haben und beachtet, dass sie keinen kalkhaltigen Boden mögen, dann ist die Freude an dieser Blume ungetrübt.

Die Hortensie stammt ursprünglich aus Japan, wo sie schon Jahrhunderte lang kultiviert wurde, bevor sie um 1790 nach Europa gekommen ist.
Der Name Hortensie soll auf den Namen der Tochter des Prinzen von Nassau zurückgehen, könnte aber auch eine recht profane Herkunft haben.
Der Begriff Hortensie soll nach dieser Deutung eine freie Übersetzung aus dem Lateinischen sein, "hortensius" (abgeleitet vom lateinischen Wort für Garten "hortus") mit der Bedeutung "zum Garten gehörig"

Auf meinen täglichen Runden komme ich bei einigen wunderschönen und farbenprächtigen Exemplaren vorbei.



9 Kommentare:

  1. wunderschöne Farben - ich liebe Hortensien in ihrer Vielfalt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Elisabetta,
    da hast du aber ein "Feuerwerk der Wasser-suchenden" gezündet!!!
    Interessant auch für die Erläuterung dazu.
    Einen guten Start ins Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe
    Elisabetta,
    Du zeigst ja heute auch Hortensien, so wie ich. Bei mir gibt es allerdings nicht diese herrliche Auswahl!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. ich mag sie auch gern! Schön hält sie sich auch, zumindest eine zeitlang, wenn man die Blüten kopfüber trocknet, lg

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    das ist eine schöne Ausbeute, die du unterwegs festhalten konntest und ich stimme dir zu, die Hortensie ist ein Wassersäufer.*g* Besonders die Annabelle, die auf dem zweitletzten Foto, die vertilgt echt Unmengen und meine musste ich heute Mittag wieder wässern, denn bis zum Abend wäre sie glatt verdurstet.
    Es gibt so unterschiedliche Arten. Neben den Bauernhortensien mag ich auch die Tellerhortensien sehr.
    Wunderschön ist der Anblick hier und ganz nah dran am Innenleben warst du auf dem drittletzten Foto.
    Deine sehr informativen Erklärungen runden den post perfekt ab. :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Blüten hast du fotografiert. Eine wahre Farbenpracht. Ich hatte bis dato kein Glück damit, vielleicht sollte ich es unten mal versuchen, eine Ecke die immer feuchter bleibt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,

    die Rispenhortensie trägt ja sogar den lateinischen Namen "Hydrangea paniculata". Da sollte man wirklich gerade bei der jetzt anhaltenden Trockenheit immer auf genug Feuchtigkeit achten.
    Diese Bauernhortensien mag ich auch sehr, aber eben auch die Rispenhortensien oder Tellerhortensien. Wunderschöne Exemplare hast Du auf Deinem Spaziergang eingesammelt. Jede einzelne eine Schönheit für sich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,

    ich liebe Hortensien. Meine im Garten blühen aber noch nicht. Mal schaun was noch wird. Gut gewachsen sind sie ja. Im Herbst wandern sie zu unsere Tochter. Ich habe sie schließlich in Kübeln gepflanzt gehabt.
    Wunderschön sind hier deine aber anzusehen.

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    ganz liebe Grüße von
    Paula und Christoph

    AntwortenLöschen
  9. Sie sind auch überall ein Blickfang. Sie sind pflegeleicht, brauchen nichts außer Wasser und das geben wir ihr auch reichlich.
    Komm gut durch den heißen Tag, viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen