Mittwoch, 25. Juli 2018

Ja, wo gibt's denn sowas? ......


..... genau gesagt in Rennweg am Katschberg, Bundesland Kärnten angrenzend an den Lungau im Salzburger Land.
In diesem Ort engagiert sich der örtliche Blumenverein schon seit Jahren für die  *Vogelscheuche*

Bereits vor 10.000 Jahren sollen die Bauern auf die Idee gekommen
sein mittels beweglicher und Lärm machender Gestalten Vögel, aber auch andere Tiere von ihren Äckern fernzuhalten.
Jedes Jahr im Frühling treffen sich die engagierten Einwohner und basteln aus Stoffresten oder alten Kleidern, sowie Lärm erzeugenden Zutaten, wie Dosen etc. diese Vogelscheuchen.
Im gesamten Gemeindegebiet sind etwa 80 dieser verkleideten, hölzernen Gesellen aufgestellt.

Mittlerweile vertreiben sie niemanden mehr, ganz im Gegenteil,es gibt viele Touristen, die extra dieser Vogelscheuchen wegen, dem Ort einen Kurzbesuch abstatten. ;-)

*Klick auf die Bilder = größer sehen*





9 Kommentare:

  1. Servus Elisabetta.
    ...da san ja flotte Gestalt´n dabei ;-)

    So ändern sich die Zeiten:
    Aus der "VOGEL-SCHEUCHE" ist der "TOURISTEN-FÄNGER" geworden!
    Schönen Gruß und noch viele solcher Entdeckungen,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Klasse....das finde ich mal eine etwas andere "Tradition" und in der Nähe würde ich auch sofort Tourist werden.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Elisabetta,
    hihi die sehen ja lustig aus und erschrecken tun die heute wirklich niemanden mehr... nicht einmal die Vögel.
    Das ist mal eine tolle Tradition, da würde ich auch mal anhalten und schauen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja schön - wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, würde ich wohl auch Jahr für Jahr hinfahren um mir diese fantasievoll gestalteten Vogelscheuchen anzusehen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, liebe Elisabetta,
    schon lustig, dass Vogelscheuchen, die ja eigentlich etwas verscheuchen sollten, jetzt eher zu "Lockvögeln" geworden sind.
    Bei den auf-und ausgestellten Schönheiten erstaunt es nicht, wenn von überall her Bewunderer kommen! ;-)
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Ja wer kennt sie nicht, diese Scheuchen. Allerdings sehen sie heut lustig aus, sind mit viel Aufwand hergestellt und angekleidet worden. Und dienen nun - wie Moni schon schrieb - wohl eher als Lockvogel für die Touristen. Eine schöne Idee.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,

    ich finde, das ist eine wunderschöne Tradition. Die hübschen Vogelscheuchen werden am Leben erhalten und ihr Brauchtum gepflegt.:-)
    Dass ihretwegen Touristen von weit her anreisen, kann ich gut nachvollziehen, denn wo sieht man solch hübsch Genossen in einer derart großen Anzahl an einem Ort. Würde ich nicht so weit entfernt wohnen, ich würde mir diesen Event auch nicht entgehen lassen.
    Mit viel Fantasie wurden die Figuren angefertigt, ein Hoch auf die fleißigen und kreativen Künstlern und dir ein dickes Dankeschön, dass wir diese hier sehen dürfen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta, was es nicht alles gibt. Mir waren Vogelscheuchen eher für die Südsteiermark, als bei Dir daheim ein Begriff. Denn schon bei uns "heroben im Murtal" sieht man nie welche. Einfach cool!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. die Vogelscheuchen finde ich eine sehr nette Idee! Wenn´s auch noch hilft gegen die Vögel... und außerdem perfektes Recycling oder vielleicht manchmal sogar Upcycling für altes Gwand ;-)
    lg

    AntwortenLöschen