Montag, 15. Oktober 2018

Nachsommertage rund um Grado

So ein Kurzurlaub in Grado beginnt immer mit dem selben Ritual,
10 Km vor dem eigentlichen Ziel, gibt es einen Stopp in Aquileia.
Parken in der Via Gemina (immer ein freier Platz) und dann die Via Antica entlangschlendern bis zur Basilika di Santa Maria Assunta.
Die Hafenmauer  und Treppen des Porto fluviale romano di Aquileia das x-te Mal bewundern und wirklich antike "Luft" einatmen. ;-)
Museum ist nicht mehr Pflicht und in die Kirche zu schauen, kostet seit dem heurigen Jahr Eintritt ;-(  Tja, der Fremdenverkehr!

Statt dessen besuchen wir eine "süße" Institution, hier vis a vis der Kirche, die Pasticceria "Mosaico", in der wir all die Sünden begehen, die wir GsD nicht beichten müssen. *zwinker*

Für all jene, die Interesse an diesem geschichtsträchtigen Ort haben, hier der Link zu Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Aquileia

Morgen, landen wir dann in Grado und bis dahin, danke für's Lesen und ich freue mich wieder hier zu sein.

**Klick auf die Bilder = größer sehen **









6 Kommentare:

  1. Liebe Elisabetta,

    schön, dass du wieder da bist, freu. :-)
    Jeder Urlaub geht mal zu Ende, aber ihr habt einen sehr geschichtsträchtigen Ort aufgesucht, habe eben gerade noch mal nachgelesen.
    Ich glaube dir gerne, dass die Luft dort einfach anders ist und kann mir sie auch sehr gut "antik" vorstellen.
    Hihi, in der Pasticceria würde ich liebend gerne auch sündigen und kann mir vorstellen, welche Köstlichkeiten es dort zu verkosten gibt. :-)
    Dass man jetzt schon Eintritt für den Besuch der Kirche zahlen muss, ist schon ein bisschen heftig, aber wie du schon schriebst, der Tourismus bringt es einfach mit sich, dass man zu dieser Überlegung kam.

    Vielen Dank für die schönen Eindrücke und ich bin auf mehr gespannt.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Schön und interessant ist es dort.
    Ich glaube da hätte es mir auch gefallen.

    einen guten Start in die Neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabetta,
    was für eine geschichtsträchtige Gegend!
    Sicher einmalig schön und aufregend noch dazu.
    Grüße zum Wochenstart
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Das alte Italien bezaubert mich immer wieder. In Rom musste ich einfach ein Stück auf der Via Appia Antica laufen, die Steine berühren. Das ist Geschichte pur!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. Es ist ja ein winziges Städtchen mit seinen gut 3.000 Einwohnern. Der Kirchturm gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elisabetta,
    schön dass du wieder da bist :-)
    Tja leider geht jeder Urlaub einmal zu Ende, aber ihr habt viel gesehen und erlebt.
    Musste etwas schmunzeln über die "antike Luft"
    Oh ja, in der Pasticceria würde ich auch liebend gerne mal sündigen, da gibt es bestimmt lauter leckere Sachen die eine Sünde wert sind :-)
    In der Kirche muss man Eintritt zahlen, das ist heftig...

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen