Mittwoch, 21. November 2018

Mein Leipzig.........Teil 2

Dass ich ein Wiedersehen mit dieser Stadt nicht ausschließen möchte, ist ziemlich sicher. Viel zu wenig habe ich von ihr und der zauberhaften Umgebung gesehen.





Leipzig ist reich an solchen herrschaftlichen  (Waren)-Häusern in denen die Geschäftsleute ihre Waren anboten - als Vorläufer der  später errichteten Messehallen.
Wie überhaupt die Entstehung der "Leipziger Messe" ein höchst interessanter Vorgang ist und diese Stadt ganz besondere Privilegien erhielt - sogar vom Papst der damaligen Zeit bestätigt.

Riquet ist ein Cafe - nein besser Kaffeehaus - im Jugendstil und nach Wiener Art. Gemütlich und schön. 


Was wäre Leipzig ohne Nikolaikirche?

Dieses Foto musste ich mir "ausborgen",
weil meine eigenen Aufnahmen total unscharf
geworden sind.

copyright by JesterWr
(Vielen Dank)

Dass die Nikolaikirche die älteste und größte Kirche in Leipzig ist, wird vielleicht allgemein bekannt sein, aber spätestens mit der "friedlichen Revolution" hat sich der Bekanntheitsgrad international erhöht.


In dieser Kirche sind auf Grund der Bauzeit (Ende 12. Jhdt - 1902) 
 Baustile der Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassiszismus und Historismus vertreten



Am Nikolaikirchhof befindet sich die "Alte Nikolaischule", die erste städtische Bürgerschule, die z.B. von
Gottfried Wilhelm Leibniz, Johann Gottfried Seume und Richard Wagner besucht wurden.

Heute ist in diesem Kulturdenkmal, das Antikenmuseum der Uni Leipzig, eine Dauerausstellung über den jungen Richard Wagner, aber auch ein Gasthaus untergebracht, wo wir im "Schanigarten" sehr gut gegessen haben.


Ich hoffe, dass ich niemanden mit meinen Ausführungen gelangweilt habe und bedanke mich für Euer Interesse.



8 Kommentare:

  1. Ja, sie hat bestimmt ihren Reiz und deine Impressionen lassen erahnen was es dort alles zu sehen gibt. Einfach klasse das soviel erhalten geblieben ist und so schön renoviert/restauriert wurde.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. schöne Fotos hast du vorn Leipzig gemacht - und nein das langweilt mich gar nicht

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Alles, nur nicht langweilig, liebe Elisabetta,
    ich finde solche Infos spannend und die schönen Fotos machen noch mehr Freude, wenn man etwas genaueres darüber weiß.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,

    prima, dass du noch einen 2. Teil deines Aufenthalts in Leipzig mitgebracht hast. Ich kann verstehen, wenn du schreibst, dass du einen erneute Reise in diese wundervolle Stadt nicht ausschließen würdest.
    Nach den Fotos hier zu beurteilen, bietet sie ein reiches Spektrum an wunderschönen Bauten und Kultur schlechthin.

    Die Nikolaikirche ist ein Traum und beeindruckt durch die vielfältigen Baustilarten, die man geschickt miteinander kombiniert hat.
    Großartig sind deine Blicke hinauf zu den Decken, durch die Säulen hindurch und auch zur Orgel.:-)

    Vielen, vielen Dank fürs Zeigen all dieser Leipziger Pracht. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Elisabetta,
    toll was diese Stadt zu bieten hat, kann mir vorstellen das Du noch lange nicht alles gesehen hast.
    Das ist ein Grund im nächsten Jahr sich den Rest anzuschauen.
    WOW die Nikolaikirche ist eine Wucht... einfach ganz große Klasse wie Du die Details fotografiert hast!
    Ich finde es klasse das soviel erhalten geblieben ist, so schön restauriert wurde.

    Wünsche Dir noch einen schönen Mittwochabend...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    beide Teile und die Fotos (ob Deine oder nicht) begeistern mich. In Leipzig war ich noch nie und dabei ist es eigentlich gar nicht so weit weg, da werde ich wohl mal einen Wochenendtrip hinplanen. Du machst mit Deinen Beiträgen so richtig Lust auf die Stadt!
    Liebe Grüße zum WE sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Erstaunlich, dass dir als Österreicherin Leipzig gefällt. Vermutlich liegt es an meinen uralten Eindrücken zu Zeiten der "Wende", als ich mal kurz dort war, die nicht in Einklang mit dem Stadtbild der Gegenwart zu bringen sind.

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Elisabetta,

    ich bin ganz fürchterlich bei dir im Verzug.

    Von Leipzig hast du wunderbare Bilder mitgebracht. Du wirst es nicht glauben, in der Nikolaikirche waren wir noch nie gewesen. Dabei ist so wunderschön. Ein Besuch wäre echt eine Reise wert.

    Jetzt nutzen wir erstmal unsere Zeit um die Laube /Bungalow aus. Mein Herz tut weh, wenn ich die vielen schönen und alte Bücher in der Büchertonne entsorgen muss. Aber keiner will sie haben.

    Einen schönen Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen