Montag, 26. November 2018

Nebel und November-Blues

Du trüber Nebel, hüllest mir
Das Tal mit seinem Fluss,
Den Berg mit seinem Waldrevier,
Und jeden Sonnengruss.

Nimm fort in deine graue Nacht
Die Erde weit und breit!
Nimm fort, was mich so traurig macht,
Auch die Vergangenheit.

© Nikolaus Lenau

Irgendwie ist er "Stammgast", kehrt jedes Jahr um die gleiche Zeit ein, obwohl er nie eingeladen wird.
Die Sonne hat sich rar gemacht,  die Dämmerung tritt bereits am frühen  Nachmittag ein und der "Blauen Stunde" kann man in dieser kalten, feuchten und unfreundlichen Zeit auch keine Romantik abgewinnen.
Der November-Blues.
Ja, nicht einmal die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit lassen es zu, dass man sich aus der Lethargie befreit.

All die guten Ratschläge wie Bewegung, frische Luft, Lichttherapie etc. sollen helfen und wer macht mit?

Wie geht es Euch so mit diesem Thema? Erfahrung oder eher nicht?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich würde mich über einen Kommentar dazu sehr freuen. ;-)






10 Kommentare:

  1. Liebe Elisabetta, ich empfinde den November heuer auch als sehr drückend muss ich zugeben. Wir haben eigentlich nur trübes Wetter und heute wurde es gleich gar nicht hell. Dafür wurde es gegen 15 Uhr schon wieder finster. An rausgehen war auch nicht zu denken. Nur Gatsch. Vielleicht wird es ja endlich richtig Winter und das Wetter damit wieder besser.

    Vielen herzlichen Dank für Dein liebes Kommentar bei mir. Ich habe mich total darüber gefreut.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin da nicht so sicher, ob es diesen "November-Blues" bei mir überhaupt gibt. Jedenfalls hängen meine Stimmungsparameter nicht nur von der Lichtmenge ab. Ich schätze aber mal, dass die von dir genannten Ratschläge durchaus helfen können.

    AntwortenLöschen
  3. Also bei mir gibt es den auch nicht, auch schon damals nicht. Selbst wenn hier der Nebel einzieht oder mal ein Regentag vorhanden ist, dann mache ich es mir innen gemütlich, und gerade durch die Lichter die man sich ins Heim "zaubern" kann finde ich es urgemütlich mich dann mit Tee in meinen Sessel einzukuscheln ;-)

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Elisabetta,
    ich bin zwar ein Novemberkind, aber ich empfinde den November immer als sehr düster und nasskalt...sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht. Ich mag die Sonne und wärme, aber zuviel Sonne und zu heiß darf es auch nicht sein.
    Ich bin ja Mitglied in einen Sportverein und da habe ich täglich Bewegung und die frische Luft hole ich mir aus dem Garten, da gibt es auch im November noch ein bisschen zu tun...und wenn es nur die Vogelhäuschen sind die gefüllt werden wollen :-)
    Wenn es mir draußen zu ungemütlich wird, dann verziehe ich mich ins Haus und mache es mir drinnen gemütlich. Der Kamin wird angezündet, dazu ein paar Kekse, einen Cappuccino, ein tolles Buch oder eine Liebesschnulze im TV.
    So vertreibe ich den "November-Blues"

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Das Foto ist übrigens klasse. Auf Fotos liebe ich dies Nebelstimmung . Wenn ich jedoch mitten drin stecke, ist die Liebe längst nicht mehr so groß ( eher ganz klein).

    Trübes Wetter zieht mich schon etwas runter, und alles geht langsamer von der Hand. Aber bedingt durch Hund, gehe ich zwangsläufig mehrmals täglich raus, wenn oft auch weniger lang. Aber es tut gut und bringt einen dann auch wieder auf andere Gedanken.

    Heftiger wird es für mich dann im Januar-Februar, sollte das trübe Wetter zum Dauergast geworden sein. Dann habe ich Winterblues

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein Bilderbuchfoto! Man muss die Augen öffnen und findet auch um diese Jahreszeit schöne Dinge.
    Ich habe kein Problem mit der trüben Stimmung, Depressionen sind mir zum Glück fremd. Aber ich kenne Menschen in meinem Umfeld, die zu kämpfen haben. Man merkt es niemandem an und kann es oftmals nicht verstehen. Ratschläge sind gut gemeint, können aber nicht immer wirklich helfen.
    Ich wünsche dir Sonnenschein liebe Elisabetta.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,
    ich glaube, für dieses alljährliche Problem des "November-Blues" gibt es kein Allheilmittel. Jeder muss für sich ausprobieren, was ihm hilft.
    Viel Licht und eine Beschäftigung, die Freude macht, das hilft ja meistens.
    Ich drück Dir beide Daumen, dass mit dem Monatsende auch die trüben Gedanken Dich verlassen.
    Herzlichste Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,

    erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich mich köstlich über deinen Kommentar heute bei mir amüsiert habe. :-)

    Das Foto macht der Überschrift alles Ehre, Herr oder Frau Nebel hängt zwischen den Wäldern und Frl. Blue gibt sich auch ein Stelldichein. :-)

    Mit dem typischen November Blues habe ich eher keine Probleme. Ich nehme das Wetter, wie es ist. Ist es innen zu düster, wird Licht gemacht oder viele Kerzen angezündet. Klar, wenn die Sonne scheint, geht man viel lieber draußen seinen Runden drehen, aber auch bei tristem Wetter muss ich dennoch mindestens einmal am Tag hinausgehen.

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    PS Bin spät dran, aber gerade erst nach Hause gekommen.

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich schaut der Novemberblues aus. Toll gesehen und hier dargestellt.
    Heute ist es kalt, soll aber noch schön mit Sonne werden.
    Christoph ist mit dem Auto zur Durchsicht, muss auch mal sein.

    Ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen