Mittwoch, 16. Januar 2019

Ein Blick zurück ..... in den Oktober

Die Natur bietet hier im Süden der Steiermark, zur Zeit ja nicht besonders viele lohnende Motive - ausgenommen es gäbe Winterwunderland und blauen Himmel.
Das kommt erst noch ;-)

Von meinem Urlaub im Oktober in Italien (Grado, Padua etc.) wollte ich ja noch die Kirche des Hlg. Antonius zeigen, des Patrons der Vergesslichen. Wie nötig ich seinen Beistand manchmal hätte, will ich gar nicht verraten *zwinker*

Die Basilica di Sant'Antonio ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Heiligtümer Italiens.
Sowohl das Äußere, als auch der Innenraum der Kirche zeugen von langer Bauzeit und damit verbunden den verschiedensten Elementen venezianischer-byzantinischer, lombardischer-romanischer und gotischer Baukunst.

** Klick auf die Bilder = größer sehen **



An der Nordseite


Bronzetüren aus 1895
Vorplatz mit den Devotionalien-Ständen
Kreuzigungsgruppe von Altichiero de Zevio
Grabmal des Hlg Antonius
gerne hätte ich das Marmorrelief im Hintergrund geknipst,
aber ohne die Andacht der Gläubigen zu stören war es
nicht möglich
Die Reliquien oder Schatzkammer
Grabkapelle

Zuguterletzt noch einen Aphorismus vom Antonius v. Padua:

Unsere Sprache ist eindringlich, wenn unser Tun redet.
Ich beschwöre euch daher:
lasst doch euren Mund verstummen und eure Taten reden.



Danke für Eure Aufmerksamkeit.

4 Kommentare:

  1. Oh wow...bei der Kirche kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Schon von aussen solch ein Prachtbau zieht es sich im Inneren weiter. Echt Wahnsinn und danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse


    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. eine wirklich prächtige Kirche.
    Baukunst sowohl Außen wie Innen - richtig beeindruckend.
    Vor allem wenn man besenkt wie schlicht heute gebaut wird.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Pracht, danke für die inneren Einblicke (ist ja nicht immer möglich). Ich wusste gar nicht das es einen Patron der Vergesslichen gibt - wieder etwas gelernt!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,
    ein außergewöhnliches Bauwerk und das Innere ist einfach überwältigend.
    Du hast herrliche Fotos gemacht, die uns die ganze Pracht dieser Kirche zeigen.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen