Donnerstag, 23. Mai 2019

Kleine Vielfraße

Seit vielen Jahren habe ich auf meinem Balkon ein Futterhäuschen hängen und freue mich über jeden Spatzen, Stieglitz, Amsel kurz über all die gefiederten Freunde.
Heuer allerdings im Winter, gab es keine Besuche und ich habe nur einmal das Häuschen nachfüllen müssen. ( ca. 3 Kg )
Und dann kam das Frühjahr, die Brutzeit und (hoffentlich) der Nachwuchs im ebenso vorhandenen Nistkasten.
Spätestens um 6 Uhr früh, sind die hungrigen Mäuler im Anflug und zu Mittag sind mehr als die Hälfte der Sonnenblumen-Erdnuss-Hanfkörner + Weiches Winterfutter weg.

Wer von Euch mitlesenden Vogelfreunden füttert auch im Sommer durch?

Leider konnte ich nie Fotos machen, wo der  "Ansturm "sichtbar ist, weil die kleinen Racker auf den Bäumen vor meinem Balkon - maximal 2 Meter entfernt -  sehr vorsichtig waren.







Das letzte Bild allerdings, hat mich sehr unangenehm berührt, weil ich nicht sicher bin, was ich glaube zu sehen - da wirft eine Kohlmeise ihr Junges aus dem Nest?
Oder täusche ich mich?


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche Euch  einen schöne Restwoche.







8 Kommentare:

  1. Könnte sein...vielleicht gestorben und somit rausgeworfen? Natürlich nicht so schön zu sehen, aber in dem Fall müsste es sein.

    ...und jaaa....die Vielfraße *gg* Das kann ich von meinen Canarios auch sagen. Ich füttere ja auch ganzjährig und man kann sagen dass ein gutes Kilo in der Woche verputzt wird. Immer zu niedlich wenn man dann die Eltern mit ihrem Nachwuchs anfliegen sieht. Die zu beobachten ist einfach nur herrlich...so unbeholfen im Baum, immer gucken auf die Futterstellen, dann ein Piepsen (fütter mich) wenn die Eltern dran sind. Ich liebe diese Momente täglich.

    Allerdings gehen nur die Canarios sowie Buchfinken dran. Rotkehlchen, Amseln, Meisen und Mönchsgrasmücke kommen zwar auch, aber die suchen sich ihre Nahrung in den Bäumen und Pflanzen. Die mögen keine Körner fresen...dafür aber auch die Vogeltränken.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Vögeln sowie einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht tatsächlich danach aus, als ob ein totes Junges "entsorgt" wird. das ist natürlich sehr traurig, kommt aber bestimmt öfter vor, dass es nicht alles schaffen.
    Wnn aber so ein reges treiben am Futterhäuschen ist/War, dann wird es wahrscheinlich nicht an zuwenig Futter gelegen haben.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Elisabetta,
    jetzt wo sie ihre Jungen aufziehen müssen brauchen sie viel Energie.
    Ich würde gerne das Jahr über füttern, musste es aber im Frühjahr (in diesem und auch im Letzten Jahr) einstellen. Wir haben jedes Jahr eine Wanderratte die das ganze Vogelfutter wegfrist und somit den Vögeln kaum was übrig lässt. Außerdem mag ich keine Ratte in meinem Garten. Ich habe sie mit einer Falle fangen können, hab dann aber nicht wieder angefangen zu füttern.
    Von Arti hab ich eine tolle Idee als Alternative bekommen und die werde ich dann im nächsten Jahr mal ausprobieren.

    Ja das ist immer sehr traurig wenn man so etwas sieht und mir blutet dann auch immer das Herz. Bei mir lag auch gestern ein totes Vogelküken auf dem Rasen, unterhalb des Brutkastens... ich denke mal, entweder war es zu schwach, krank oder gestorben.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. So so, liebe Elisabetta, Vielfraße hast du vor der dem Fenster.
    Aber gleichzeitig auch einen Logenplatz, um sie zu beobachten und vor die Linse zu bekommen. :-)

    Bei uns wird im Winter auch weniger Vogelfutter verzehrt und eine geringere Anzahl von Vögeln sind zu Gast.
    Etliche sind ja doch Teilzieher und ziehen es vor, sich in etwas wärmere Gebiete zurückzuziehen. Durchaus können dazu auch Meisen und Buchfinken gehören.

    Wir füttern auch ganzjährig und aktuell jetzt in der Brutzeit geht die Post ab, d.h. die Vielfraße sind auch bei uns zugegen und verputzen wahre Unmengen von Futter. Besonders gerne verzehren sie Ganzjahresknödel mit Insekten.

    Mir hat es viel Freude gemacht, deinen Beobachtungen hier zu folgen. :-)

    Es ist durchaus möglich, dass die Kohlmeise ein Kleines entsorgt. Wahrscheinlich ist es ein totes Meisenkind, was sie/er jetzt entsorgt. So ist die Natur!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    es gibt so viel zu beobachten, rund um einen gut bestückten Futterplatz. Schönes und eben auch weniger Angenehmes. Die Natur ist nicht mitleidig!
    Spannend, dass so viele verschiedene hungrige Mäuler sind jetzt einfinden.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. In diesen Zeiten, wo so viel von Arten-, Vogel-, Insektensterben etc. zu lesen ist und es schon sehr spürbar ist, reagiert man einfach sensibler, wenn ein Vogerl aus dem Nest geworfen wird...
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,
    ich denke auch das es sich um totes Küken handelt, ja so ein Anblick ist nicht schön, aber es kommt leider immer vor.
    Was für ein herrliches Gedränge bei Dir ist, nein das ganze Jahr füttere ich nicht. Unsere Meisen und Co. kommen nur zum Trinken (wie bei Nova), besonders glücklich bin ich aber über einen Zaunkönig, der sich in unserer Werkstatt angesiedelt hat, die sieht man hier leider nur noch selten.

    Ich bin umgezogen, meinen neuen Blog findest Du jetzt hier: https://kirsi-schreibt.de/kennt-ihr-die-mumins/

    Liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Über mein Vogelhaus gibt es rein gar nichts zu berichten. In letzter Zeit habe ich aber immerhin häufiger Meisen auf dem Balkon gesehen. Sie suchen wohl nach Läusen.

    AntwortenLöschen