Sonntag, 19. Mai 2019

** Tor in die neue Woche **

Auch am heutigen Sonntag wollen wir bei und mit * N*O*V*A * durch ein Tor in die nächste Woche gehen.





Das Altpörtel war das westliche Stadttor der Stadt Speyer. Mit einer Höhe von 55 Metern ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Es wurde im Jahr 1176 erstmals urkundlich erwähnt und war einer von 68 Mauer- und Tortürmen der Stadtbefestigung der Freien Reichsstadt Speyer.
(Quelle Wikipedia)
                                         
**Klick auf die Bilder = größer sehen**   





Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 
und einen glücklichen Start in die neue Woche




8 Kommentare:

  1. Noch nie gewesen und wow...was für eine tolle Aufnahme. Der Turm strahlt ja richtig, und ja, da muss man dann auch durchgehen wenn man vor Ort ist. War bestimmt ein toller Aufenthalt und ein gemütliches, schönes "Städtchen".

    Danke dir vielmals für dieses T und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch einen zauberhaften Sonntag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Diese schön erhaltenen Städte und auch diese prachtvollen Stadttore sind schon immer etwas Besonderes! Danke fürs Zeigen und es war an dem Tag ja herrliches Wetter :-)
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabetta,
    das historische Stadttor in Speyer ist ja wirklich berühmt. Es sieht wunderschön aus und so, wie es dort steht, bietet es einen herrlichen Anblick!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Ui das ist aber echt alt. Und immer noch steht es und erfreut die Menschen. Ein imposanter Bau!
    Liebe Grüße von Kerstin, die da noch nicht war.

    AntwortenLöschen
  5. Speyer ist auch so ein Ort.wo ich unbedingt einmal hin muß. Schon allein wegen des Doms!
    Das Stadttor mit der großen Uhr macht schon etwas her. Toll, daß es so lange erhalten blieb. Das historische Haus links daneben sieht aber auch sehr imposant aus.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
  6. Nicht nur das Stadttor sonder auch das Haus daneben sehen richtig schön historisch und gepflegt aus

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Elisabetta,
    WOW ein wunderschönes historisches Stadttor. Schon allein der Blick darauf und dann links und rechts davon die alten Häuser ... ein herrlichen Anblick.

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Ein wirklich sehr beeindruckendes Stadttor. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon so alt ist.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen