Samstag, 18. Mai 2019

** Zitat im Bild **

Für das Projekt Zitat im Bild von *N*O*V*A* kehre ich heute wieder zurück zum Schloss Bruchsal.

** Klick auf die Bilder = größer sehen **


So ganz kann ich dem Zitat von Tolstoi nicht zustimmen, denn mit genügend finanziellem Hintergrund würde mir schon einiges einfallen, was das Einrichten eines derartigen Gebäudes
leichter macht. *lach*

Die Fürstbischöfe von Speyer ließen sich eine wunderschöne, aber auch üppige im Barock/Rokkokostil erbaute Residenz errichten. Auf Luxus wurde nicht verzichtet.




Beim nächsten Besuch gibt es einen Blick in die prunkvollen Innenräume mit  Marmor, Stuck und Malereien.

Wie immer danke ich für Eure Aufmerksamkeit und natürlich freue auch ich mich über jeden Kommentar.

Schönen gemütlichen Samstag

Elisabetta



10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elisabetta,
    oh ja... da wurde mit Prunk nicht gespart. Bin schon gespannt was Du uns von den Innenräumen zeigst.
    Ein interessantes Zitat, was zu nachdenken anregt.
    Also ich würde mich in so einem riesigen Schloss nicht wohl fühlen, zu viele und zu große Zimmer. Für mich muss ein Haus praktisch sein, jeder hat genügend Platz (nicht zu groß und nicht zu klein), aber viel wichtiger als ein riesiges Haus ist für mich die Lage.
    Wir wohnen hier schon sehr idyllisch, ich bin glücklich hier. Ich hätte zwar noch gerne ein Zimmer mehr, aber nun muss ich mit fünf Zimmern leben... man kann nicht alles haben.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabetta,

    das ist ein prachtvolles Schloss. Ich stand auch schon davor. Leider machten wir seinerzeit aus Zeitgründen keine Führung mit, was ich heute noch bedaure. Insofern freue ich mich über deinen angekündigten Besuch der Räume.

    Wenn die finanziellen Mittel stimmen, dann muss man auch auf Luxus nicht verzichten, gell?

    Mit dem Zitat von Tolstoi kann ich mich schon anfreunden, aber mit dem Einrichten eines Schlosses muss ich mich ja auch nicht befassen....lach. Das sollen andere tun. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa



    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabetta,
    was für ein Prachtbau, was für eine Schlossanlage, einfach gigantisch!
    Egal ob großes Schloss oder kleines Häuschen, mit genügend finanziellem Rückhalt geht es auf jeden Fall leichter, gell.
    Aber solche riesigen Bauten braucht heute doch wirklich keiner mehr. Deshalb erfreuen wir uns an diesen historischen Prachtstücken.
    Angenehmen Samstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Also ich persönlich fühle mich in einem kleinen Häuschen wohler. So schön und beeindruckend Schlösser auch sind - ich möchte nicht drin leben - allein all die Arbeit, um das zu pflegen, wäre nicht meins

    lg und ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Platz ist in der kleinsten Hütte, gell, und ehrlich gesagt möchte ich so ein Schloss nicht haben. Klar, mit den Mitteln kann man es sich dementsprechend einrichten, aber ich denke da dann auch ans sauber machen. Ok, dann hätte man das Personal. Würde ich mich drin wohlfühlen? Ich denke nein, denn alle Räume kann man eh nicht nutzen und stets fremde Leute drin rumlaufen haben die hinterherräumen usw.....neee.

    Dennoch, anschauen auf jeden Fall und begeistert wäre ich bestimmt auch. Schon ein Wahnsinn was die damals gebaut haben, welcher Prunk. Kein Wunder dass die Bevölkerung bei vielen Königen, Kaisern auf die Barrikaden gegangen ist.

    Ein tolles ZiB für welches ich dir danken möchte. Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch ein superschönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Schloss und die Parkanlage sehr schön und gepflegt.
    Anschauen und bestaunen, ja das mag ich, aber drin wohnen, das möchte ich nicht.
    Ein schönes ZiB in Wort und Bild.
    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,
    ein prachtvolles Schloss und ja mir würde auch etwas einfallen mit dem finanziellen Hintergrund, weil das alles ordentlich zu halten (mit der Schlossanlage) ist viel, viel Arbeit. Da reicht mir unser Häuschen und der kleine Garten vollkommen ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. @ an Euch alle @

    Sorry für meinen Tippfehler: " Der Mensch kann sich besser in einem *kleinen* Häuschen einrichten, als in einem riesigen Schloß "
    Danke liebe Elke für das Erkennen und sagen ;-)

    Und wenn Ihr glaubt, dass ich in so einem Schloß wohnen möchte --> Fehlanzeige. Mit meinen Worten wollte ich nur sagen, dass allein der finanzielle Hintergrund maßgeblich ist, dass man sich (so etwas) einrichten kann/könnte.
    In meinen vier Wänden (3 Zimmer) + Balkon fühle ich mich sehr wohl und würde um nichts in der Welt tauschen wollen

    Vielen Dank für Eure Kommentare ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Der Mann hat recht !
    Deine Fotos sind zwar toll, aber wohnen würde ich darin nicht wollen.
    Ich denk da nur an die viele Hausarbeit ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Die Fotos sind sehr schön, das Schloss prachtvoll und/ aber auch ich würde lieber in einem kleinen, feinen Häuschen wohnen! Prachtvolle Tore und das Zitat passt sehr gut!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Liz

    AntwortenLöschen