Sonntag, 23. Juni 2019

** Tor in die neue Woche **

Hinter meinem heutigen Tor in die neue Woche, befindet sich der älteste, im Familienbesitz bestehende Bäckereibetrieb in Graz und einer der ältesten Österreichs.
Beim Luxus- und Zwiebackbäcker bleiben kaum Backwaren-Wünsche unerfüllt.

Das ist doch etwas für das Projekt von  *N*O*V*A*, um ganz ohne bezahlte Werbung erwähnt zu werden ;-)

                                                   *Klick auf die Bilder = größer sehen*

Das Portal aus dem Jahre 1896 ist noch im Originalzustand erhalten und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.


Ein Besuch bei Nova zeigt immer die interessantesten, schönsten, aber auch skurrilsten Türen, Tore etc. - schaut doch mal vorbei ;-)       






Ich wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenende und freue mich  über jeden Kommentar,  mit einem "Dankeschön".


7 Kommentare:

  1. Wow...ist die auch in der Fußgängerzone? Einfach nur genial und kein Wunder dass es zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Hat es absolut verdient und ich finde es immer toll wenn solche "Schätzchen" geehrt werden und für die Nachwelt erhalten bleiben.

    Ein tolles T für welches ich dir herzliche danken möchte. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Nova, die Bäckerei befindet sich in der Fußgängerzone und wird täglich von vielen Touristen besucht und fotografiert. In Nachbarschaft des Domes, der Grazer Burg und des Mausoleums für Kaiser Ferdinand II und noch so einigen geschichtlichen Gebäuden.

      Löschen
  2. Hier zwitschern die Vogerln gerade fröhlich ihr Sonntagskonzert... und ich genieße die Ruhe ringsherum, um von Blog zu Blog zu hoppen.

    Ein feines Zitat, liebe Elisabetta, das mich im vorigen Post im ZIB mit dem Zierlauch begeistert hat und ein wundervolles Tor, das zu Recht als Kulturerbe eingegangen ist. Graz kenne ich nur vom Vorbeifahren, es wäre ja wirklich eine Reise wert, genauso wie das erwähnte Mohnviertel, das mich schon länger lockt.

    Sonnige Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Das würde mich auch reizen - ein wunderschöner Eingang und völlig zu recht Weltkulturerbe!

    Einen sonnig, entspannten Sonntagsgruss,
    Liz

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Haus, liebe Elisabetta,
    da MUSS man ja einfach reingehen, gell. Sieht wirklich einfach prächtig aus, diese hochherrschaftliche "Hofbäckerei"!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. wow
    was für ein prachtvoller Eingang
    ist ja auch eine Zurschaustellung des Standes den sich die Bäckerei damals erarbeitet hat
    denn eine Hofbäckerei war schon etwas Besonderes
    heute werden dafür Glaspaläste erbaut ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen