Mittwoch, 16. Oktober 2019

Der Kult um die Liebesschlösser

In der Stadt Pecs (Südungarn) eine Studentenstadt mit beliebter Universität für Human- und Zahnmedizin,  wird der Kult um die Liebesschlösser bereits seit den 1980er Jahren gehegt und gepflegt.

Nicht Brücken werden bestückt, sondern die Stadtverwaltung hat eigene von Künstlern gestaltete Gestänge aufgestellt, damit sich die Liebenden mittels Schloss verewigen können.

Am Abend werden sie auch noch beleuchtet. ;-)

**Klick auf die Bilder = größer sehen**

noch lassen sie sich zählen, doch die abertausenden im unteren Bild eher nicht mehr

Rost- und Abnützungserscheinungen, will ich jetzt nicht unbedingt  mit der Liebe in Verbindung bringen. *schmunzel*


Einen fröhlichen Wochenteiler für Euch alle und danke für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße
Elisabetta  💖


14 Kommentare:

  1. Siehste...und hier noch nicht einmal angekommen^^ Habe zwar schon einmal bei einem Supermarkt in deren Wochenaktion welche liegen gesehen aber das wars schon. Selbst finde ich sowas mit den Liebesschlössern nicht schlecht, allerdings schon heftig wenn sie schaden können. Von daher finde ich es ja klasse das extra solche Vorrichtungen dafür aufgestellt werden. Das gefällt mir richtig gut, auch mit dem Anstrahlen.

    Interessant wäre es immer ob die Personen die sich da verewigen heute noch zusammen in eine Richtung gehen ;-)

    Toll festgehalten und danke dir fürs Zeigen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ach her je, was für Massen an Schlössern - ob die Paare wohl alle noch zusammen sind?
    Die Idee extra getänge dafür aufzustellen ist gut.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabetta,

    das finde ich gar keine schlechte Idee. So wird vielleicht doch ein wenig verhindert, dass sie überall und irgendwo angebammelt werden. Das sind ja wirklich Massen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,

    da diese Tradition bei Nova noch nicht angekommen ist, sollten deine Bilder mal zu Stadtverwaltungen auf ihre Insel gesandt werden, denn das, was diese Stadt sich hat einfallen lassen, ist schon toll.
    Meistens werden ja Brückengeländer damit verziert und schon oft mussten die Schlösser entfernt werden der Statik wegen.
    Die Anzahl der Schlösser auf den unteren Bildern ist schon krass.

    Mögen alle Verbindungen ewig halten, auch wenn die Bezeugungen der Liebe, die Schlösser, schon hier und da ein wenig vom Rost angenagt wurden.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    diese Unsitte, überall die sog. "Liebesschlösser" anzuklipsen, finde ich völlig daneben. Vergleichbar mit den Farbschmierereien an allen möglichen senkrechten Wänden, die nichts mit Graffitis zu tun haben.
    Da lob' ich mir doch die Initiative der Stadtverwaltung von Pecs, dafür extra ein paar Gerüste aufzustellen. Auf diese Weise hat man den Unsinn wenigstens gebündelt und überschaubar.

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    die Idee der Verwaltung finde ich ebenfalls gut. Die Schlösser verursachen sonst, vor allem wenn sie in Unmengen aufgehängt werden, echte Schäden.
    Ob verrostet oder strahlend neu und glänzend, man hofft ja immer, die Liebe hält!
    Herzliche Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Schloss an Schloss an Schloss an ... usw. was für eine Unmenge an Schlössern liebe Elisabetta. Die Lösung der Stadt finde ich sehr gut. Irgendwo hier in Deutschland mussten an einer kleineren Brücke unzählige abgesägt werden, da das Brückengeländer bereits brüchig wurde.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Allmächt, was für ein wahnsinn!
    So viele Schlösser auf einen "Haufen " habe ich ja noch nie gesehen ;-)
    Aber als Kunstwerk nicht mal so übel !
    Schönen Abend noch

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja gewaltig aus! Ich finde es aber gut, daß man spezielle Vorrichtungen für die Schlösser geschaffen hat. An Brückengeländern behindern sie ja oft Wartungsarbeiten und Erneuerung des Korrosionsschutzes. Hier in Köln sieht es auf der Hohenzollernbrücke ähnlich aus, wie auf deinen Fotos. Im vergangenen Jahr gabe es Aufregung und Diskussionen, weil die Schlösser wegen Wartungsarbeiten weg sollten. Letzlich wurde dann doch entscvhieden, daß sie noch ein paar Jahre hängen bleiben dürfen.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Elisabetta,
    WOW ... das sind ja wirklich eine Menge an Schlössern.
    Ich kenne das mit den Schlössern auch nur an Brückengeländern. Gar keine schlechte Idee von der Verwaltung solche gestalteten Gestänge aufstellen zu lassen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elisabetta, diese Fotos erinnern mich an die Brücken in Graz und Salzburg, die auch mit zahlreichen Schlössern verziert sind.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. .... na, hübsch! Es gibt schon merkwürdige Kulte.

    AntwortenLöschen
  13. Wenigstens werden in Pecs keine Brückengeländer mehr verunstaltet ;-)
    Am Anfang fand ich diese Schlösser ja ganz nett, zB. in Rom auf der Milvischen Brücke, wo der Hype meines Wissens entstand (nach einem Liebesroman). Aber in Massen und in (fast) jeder Stadt sind sie für mich nur mehr ärgerlich. Außerdem verstehe ich die Logik dahinter irgendwie nicht bzw. ob es "der Liebe" gut tut, wenn sie verschlossen wird...

    AntwortenLöschen
  14. Auf der Hohenzollernbrücke in Köln gibt es sie auch ohne Ende. Ob da alle Wünsche in Erfüllung gehen, bei soviel Schrott!
    Ein schönes Wochenende für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen