Sonntag, 13. Oktober 2019

** Tor in die neue Woche**

Für das  Projekt von *N*O*V*A* --> Tor in die neue Woche, schauen wir heute auf die Viadukte der Semmeringbahn (Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark) welche seit
1854 in Betrieb ist und seit 1998, als weltweit erste Bahnstrecke mit dem Prädikat "UNESCO Weltkulturerbe" ausgezeichnet wurde.
Geplant hat das technische Meisterwerk Carl Ritter von Ghega, damals als erste normalspurige Gebirgsbahn Europas.


*Klick auf das Bild = größer sehen*
    Links das Viadukt "Kalte Rinne"  Rechts : das Krausel-Klause Viadukt



    Weinzettlwand Galerien

Die Bahnstrecke überwindet 457 Höhenmeter und die durchschnittliche Steigung beträgt 20 Promille. Sie fährt durch 15 Tunnels, über 16 Viadukte und über 100 gewölbte steinerne Brücken.
Für die damalige Zeit wirklich beachtlich.
Beim wunderschön angelegten Bahnwanderweg, kann man die Strecke auch als Fußgeher genießen.


Dem Erbauer wurde im Bahnhof Semmering ein Denkmal errichtet und in Breitenstein (direkt an der Strecke) erinnert ein Museum mit rund 150 Exponaten an sein Leben und Wirken.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und wie immer, freue ich mich auf die eine oder andere Reaktion von Euch.
Liebe Grüße Elisabetta 💖


11 Kommentare:

  1. Ja, was für eine Leistung dort vollbracht wurde, die Umstände im Zusammenhang mit den damaligen Arbeitsgeräten. Einfach nur toll und ich finde es klasse das es auch in diese Liste mit aufgenommen wurde. Hat es wirklich verdient!!! Ein so tolle Anblick und auch Ausblick. Dort kann man wirklich auch als Fußgänger alles genießen und tolle Aufnahmen hast du gemacht! Finde es auch absolut klasse das sie ihm ein Denkmal gesetzt haben, ebenso wie das Museum. Solche Menschen werden in meinen Augen viel zu selten geehrt. Ein tolles Denkmal und T, etwas ganz besonderes und ich freue mich dass du damit dabei bist. Wieder etwas kennengelernt was ich noch nicht wusste und kannte. Danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag sowie Start in die neue Woche.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Elisabetta,
    WOW ... was für ein Blick... einfach fantastisch.
    Auch eine Fahrt mit der Semmeringbahn muss fantastisch sein.
    Das man diesem Erbauer ein Denkmal gesetzt hat kann man gut nachvollziehen. Eine grandiose Leistung was er da erschaffen hat.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Wow - einfach beeindruckend schön!!!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
    Liz

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,
    ja, immer wenn wir in der Semmeringgegend unterwegs sind, bin ich auch ganz begeistert von diesem An- und Ausblick!
    Herzliche Sonntagsgrüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/spatsommerbluten-und-fruhherbstfarben.html
    PS: Schau mal, in diesem älteren Beitrag hab ich das Ghega-Denkmal sogar ebenfalls gepostet: https://rostrose.blogspot.com/2011/03/einladung-zur-zeitreise.html :-))

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,
    das sieht wirklich beeindruckend und mächtig aus.
    Der Fernblick ist sensationell.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Da bist Du ganz schön hochgeklettert um dieses beeindruckende Bauwerk zu fotografieren. Dazu noch so schöne Landschaftsaufnahmen. Ich finde die berge hinreißend schön, Bewunderung für die Baumeister zu der damaligen Zeit.
    Liebe Grüsse in den Sonntagabend und in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. viele Tore hat das Viadukt und selbst das Denkmal ist wie einen Tür gestaltest - passt :-)

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Beeindruckend liebe Elisabetta diese beiden Viadukte und so schön in die Landschaft eingebettet. Der Wanderweg wird bestimmt gerne genutzt, nicht nur schön gelegen sondern es gibt auch noch so interessantes zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabetta!

    Schon wieder hast Du mit Deinem Beitrag dafür gesorgt, dass bei mir spontan das Reisefieber ausbricht. ICH WILL SOFORT IN DIE BERGE!!! ;-) Danke für die Fotos und die Erläuterungen.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabetta,

    einmalig schön der Anblick deiner Fotos mit den imposanten Bergmassiven! :-)
    Man muss sich mal vorstellen, welche Leistung die Menschen seinerzeit erbrachten, eine solche Bahnstrecke zu bauen mit dieser beachtlichen Anzahl Viadukten. Kein Wunder, dass diese Strecke den Weg ins UNESCO Weltkulturerbe gefunden hat.

    Der Wanderweg ist bestimmt einmalig schön zu gehen und die Ausblicke auf die grandiose Bergwelt genießen.

    Das besagte Denkmal hat der Erbauer voll und ganz verdient.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ich wünsche dir eine schöne neue Woche.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen