Samstag, 12. Oktober 2019

Österreichs größte Kunst-Installation ** FOR FOREST**

..... befindet sich  derzeit im Wörthersee Stadion in Klagenfurt.
Ob sie sehenswert ist, muss jeder für sich entscheiden, sie hat auf jeden Fall ungemein polarisiert.
Ich selbst war begeistert von der Idee und habe die 150 Km von Graz aus nicht gescheut und auch nicht bereut.

Schon eigenartig die Idee und  ihre Entwicklungsgeschichte.

Der Tiroler Künstler Max Peintner hat in den  1970er
Jahren eine Zeichnung gefertigt, die ein dystopisches Zukunftsbild zeigte;

der Wald wird zum raren Schauspiel, das man nur noch im Stadion bewundern kann. Titel: Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur.
Dieses Bild hat den Schweizer  Kunstexperten Klaus Littmann derart begeistert, dass er Jahre lang nicht nur das passende Stadion suchte, sondern auch gegen sehr viel Widerstand die Installation ermöglichte.
(Es hat uns Steuerzahler keinen Cent gekostet - im Gegenteil - Eintritt war frei - und das heißt in Österreich etwas)
Aber seht  bitte selbst, wie die Bilder wirken:







Nun ja, es mag schon ziemlich abgehoben sein, 299 Bäume an diesem Ort  in einem Mischwald-Ausmaß zu setzen - nur die Tatsache, dass sie nach Beendigung der Ausstellung 27. Oktober , am Universitätsgrund in Klagenfurt ihr Wanderdasein beenden werden, beruhigte die Gegner ein wenig.

Ein Anstoß zum Nachdenken war beabsichtigt, wir wollen doch hoffen, dass derartiges nie Wirklichkeit wird.

                                              © Klaus Littmann for forest


Diesen Beitrag möchte ich gerne in das Projekt von *N*O*V*A*
*Zitat im Bild* einbetten.

"Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten,
was für uns Menschen so von Bedeutung
und notwendig ist"

© Michelangelo

Ich danke wieder für Eure Aufmerksamkeit und freue mich natürlich, wie immer, über jeden Kommentar.

Liebe Grüße
Elisabetta 💖








12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Elisabetta, zugleich stimme ich Dir zu: Kunst polarisiert.

    Innovativ und avantgardistisch,diese Installationen im Stadion. Mit Potenzial zum Protest. Da wäre ich auch so weit gefahren... für mich ist's leider einige Ecken weiter.

    Diese Installation rüttelt wach, was über den sauren Regen vor Jahrzehnten eine Weile relevant war, sollte durchaus wieder in unsere Aufmerksamkeit geraten.

    Bravo zu Deinem ZIB.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Erst einmal herzlich Willkommen zurück liebe Elisabetta...

    ...und sofort ein WOW...sowas von genial. Ich scrolle schon eine Zeit hoch und runter. Schon diese Zeichnung fasziniert mich und das genau so eine Szene nun umgesetzt werden konnte. Schon allein ein Stadion zu finden wo keine Fußballspiele stattfinden. Dafür schon Daumen hoch und diese Umsetzung ist einfach genial. Auch wenn natürlich der Hintergrund traurig ist. Ich finde das Bild würde viele Menschen aufrütteln, einfach weil es verdeutlicht wie es kommen kann und ja auch schon teilweise ist.

    Ich glaube diese Kilometer hätte ich auch sofort auf mich genommen, denn das ist auch einzigartig und toll dass du uns daran teilhaben lässt. Bin immer noch begeistert und gucke gleich auch nochmal in der Galerie.

    Danke dir vielmals dass du damit beim ZiB dabei bist. Worte von Michelangelo die sowas von wahr sind, aber leider auch in der heutigen Zeit für einige Menschen keine Bedeutung mehr haben.

    Freue mich jedenfalls darüber und wünsche dir noch ein tolles Wochenende.

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach...zu schnell ;-)

      Niemals Wirklichkeit...ich glaube wir werde es wohl nicht mehr erleben, aber wenn sich nicht vorher Mutter Erde komplett rächt dann habe ich sogar noch ein schlimmeres Bild vor Augen. Denke dabei immer an den Film bzw. die Filme "Mad Max" :-(

      Löschen
  3. Ein Wachrüttlen der Aufmerksamkeit besonderer Art liebe Elisabetta.
    Ich schließe mich den Worten von Heidrun an, so auch von mir ein
    BRAVO, ein bleibender Eindruck.
    Herbstliche Grüße von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,

    herzlich willkommen zurück von deiner Reise und gleich nimmst du uns mit auf eine ganz besondere Reise, nämlich zu der fantastischen Kunstausstellung.
    Man kann nur hoffen, dass sich dieses Zukunftsbild des Künstlers Max Peinters nie verwirklichen wird.

    Die Idee, dieses Szenario Realität werden zu lassen, damit wir einen Eindruck bekommen, wie so etwas wirklich aussehen würde, finde ich grandios.
    Kunst, die wach rüttelt und gleichzeitig ein Mahnmal bildet. Die Installation finde ich absolut gelungen. Nach Beendigung der Ausstellung wünsche ich den Bäumen, dass sie am Universitätsgrund in Klagenfurth ein dauerhaftes Zuhause finden.

    Dein Zitat passt zu diesem post ganz ausgezeichnet. :-)

    Vielen Dank noch, liebe Elisabetta, für deine schöne Urlaubskarte, über die ich mich sehr gefreut habe. :-)

    Herzliche Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich ein Denkanstoß der besonderen Art, welchen man von zwei Seten betrachten kann! Der Anblick ist fasinierend und das von dir ausgewählte Zitat passt perfekt dazu!

    Liebste Wochenendgrüße, Delia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    auch von mir als erstes ein herzliches "Willkommen zurück". ♥
    Zitat und die Bilder dieser Kunst-Installation passen perfekt zusammen. Ein wirklich beeindruckender Anblick und irgendwie - es ist echt schlimm - kommt es uns heute gar nicht mehr so wirklichkeitsfremd. Hoffen wir mal, dass es "Kunst" bleibt und nicht Realität wird.
    Hab ein feines Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. eine sehr gelungene Installation und ein Denkanstoß für diejenigen, die nachdenken wollen!! Das ganze erinnert mich an "Breathe - Austria", die EXPO (Weltausstellung) in Mailand vor einigen Jahren und den Österreich-Pavillon mit einem Wald und wie nötig wir ihn zum atmen brauchen.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,

    ohja ich fände es auch ganz arg furchtbar wenn man den Wald nur noch so genießen könnte. Ich hoffe sehr dass das niemals passieren wird und die Menschen den nötigen Respekt für die Natur und die Tiere und die Menschen und die Umwelt wieder entdecken....!

    Mit lieben Wochenendgrüßen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ganz super und beeindruckend dieses ZIB! Finde ich so toll, dass solche Projekte die Wichtigkeit der Natur so herausstellen!
    Herzliche Wochenendgrüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabetta,
    einfach nur WOW für diesen Ausflug zu dem Du uns mitgenommen hast. Dieses Projekt hätte mich auch sofort zum besuchen angesprochen. Es wäre wirklich mehr als erschreckend wenn der Wald nur noch so zu Bestaunen wäre, also müssen wir alles dagegen tun.
    Liebe Grüße und schön das Du wieder da bist
    Kirsi

    AntwortenLöschen