Mittwoch, 27. November 2019

Besuch bei einer *Schwester* TEIL I

Die Stadt Graz hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mit insgesamt  13 Städten in Europa und Übersee eine Städtepartnerschaft aufgenommen.
Unsere heurige "Urlaubs-Stadt" Pecs  (Ungarn) ist eine davon und wir waren vom Besuch in dieser Schwesterstadt restlos begeistert. 
Die Stadt, mit ihren ca. 150.000 Einwohnern, ist aufgrund der moderaten Größe und der Einschränkung des  Autoverkehrs  im Altstadtzentrum,  absolut Fußgänger-freundlich und gemütlich zu "entdecken".
Hier eine kleine Auswahl, der Sehenswürdigkeiten                                     

  ** Klick auf die Bilder = größer sehen **

Szécheny ter ein großer Platz der auch für Veranstaltungen genützt wird.
Rathaus oder Bürgermeisteramt
Polgármesteri hivatal

Szécheny ter Ecke Király utca -->  hier ist das Leben und die Gastronomie,
DER Treffpunkt in Pecs



Am anderen Ende des Platzes befindet sich die ehemalige Gazi Khassim Moschee, die aber nach dem Ende der Türkenbelagerung in eine christliche Kirche umgewandelt wurde.

Die Anordnung des Altars macht es möglich den Ablauf der Messe von beiden Seiten zu verfolgen

Hier wird nicht gepredigt, dafür ge-schauspielert ;-))
Pécsi Nemzeti Színház
das Nationaltheater

nach dem Theater, wird im schönsten Jugendstilhotel der Stadt
"Grandhotel Palatinus" gefeiert


Foyer und Speisesaal Jugendstil "pur"

Im Jahre 1869 wurde diese Synagoge eröffnet.....
..... und die Inneneinrichtung ist heute noch .....
..... im  Originalzustand erhalten.

Die Stadt Pecs gehört mit seinen zahlreichen sehenswerten Gebäuden. und Museen zum Weltkulturerbe der UNESCO und wird als Bischofssitz, Universitätsstadt mit zahlreichen malerischen Plätzen und Innenhöfen sehr gerne von Touristen besucht.
(Bei näherem Interesse : hier lesen)

Es gibt natürlich auch noch die andere, lebendige Stadt, aber die möchte ich gerne im nächsten Beitrag zeigen.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass Ihr gute Eindrücke von der Stadt bekommen habt.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler  
Elisabetta
💖









10 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeetta,
    das ist wirklich eine wunderschöne und sehenswerte Stadt, die Du uns hier vorstellst! Herzlichen Dank für die wundervollen Einblicke und Eindrücke!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich deine Begeisterung verstehen. Das muss wirklich eine ganz tolle Stadt sein. Schon allein von den Fotos her würde ich mir all die Sehenswürdigkeiten auch nicht entgehen lassen. Meine Begeisterung für Graz weisste ja, und ich muss sagen sie haben Geschmack sich so eine Stadt als Partnerschaft auszuwählen. Danke dir dass du sie uns so schön bebildert vorgestellt hast, und ich freue mich schon auf die "Schwester" II

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. sehr interessant - scheint eine wirklich schöne Stadt zu sein (in welchen Land liegt sie? oder habe ich das überlesen?)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin dem kleinem Link gefolgt und weiß nun dass sie in Ungarn ist. Wäre vielleicht bei weiteren "Schwesterstädten" nicht schlecht, wenn du das Land gleich dazu schreibst?

      Löschen
  4. Eine sehr sehenswerte Stadt (von der ich bisher noch nie was gehört habe). Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen :)
    Ich wünsch dir einen schönen Wochenteiler!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön und danke, dass du uns mitnimmst!! Pecs interessiert mich schon länger, aber in unser östliches Nachbarland fahren wir nur selten, das ist gedanklich so weit weg ;-)
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe es schon fast geahnt, wo die Stadt liegen könnte, liebe Elisabetta. Da ich selbt ein paarmal in Ungarn war, hat doch schon so ein Gefühl für die Namen und auch ein gewisses Interieur, das findet man nur in Ungarn.
    Deine Impressionen sind wunderschön und vielen Dank, dass ich mitreisen durfte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,
    Danke fürs Mitnehmen in diese wirklich besonders hübsche Stadt. Die Bauten sind schon allesamt beeindruckend.
    Liebe Mittwochsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,

    gehört habe ich von dieser Stadt zwar schon und auch, dass sie sehr schön sein soll, aber was du zeigst, übersteigt bei weitem noch meine Erwartungen.
    Keine Frage, sie hat es mehr als verdient, ins UNESCO-Welterbe aufgenommen worden zu sein.
    Die Architektur in Ungarn ist wirklich einmalig, man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus. :-)

    Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast. :-)


    Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich mir es nur merken könnte. Durch Ungarn bin ich ja vor knapp 5 Jahren per Zug gefahren. Aber ich war nur in Budapest einige Tage. "Absolut Fußgänger-freundlich", hört sich sowieso schon mal gut an, kann man von Köln nicht behaupten.

    AntwortenLöschen