Montag, 11. November 2019

Otto-Wagner-Villa - Ernst Fuchs Museum

Ernst Fuchs 
war lt. Wiki  ein österreichischer Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Komponist, Autor, Philosoph und Visionär. 
Wer näheres Interesse hätte, liest HIER  

Eine Anekdote besagt, dass Ernst Fuchs, als er noch nicht das Enfant terrible der Wiener Kunstszene war, also als Kind, von dieser Villa so begeistert war, dass er seiner Mutter versprach, ihr die Villa eines Tages zu schenken !!!
Dann sind viele Jahrzehnte ins Land gezogen und der Malerfürst,  zusammen mit Arik Brauer, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden, Mitbegründer des Phantastischen Realismus, konnte diese Idee erst im Jahre 1972 umsetzen. Er hatte zum damaligen Zeitpunkt die Villa vor dem Verfall gerettet.

*Klick auf die Bilder = größer sehen*



Bevorzugte Farbkomposition

Sphinx
Originalausstattung Otto Wagner

2
Der Meister "himself"

Wer sich für Otto Wagners Architektur interessiert und  sich ein bisschen mit avantgardistischer, farbenfroher, provokativer Kunst von  Ernst Fuchs arrangieren kann, ist bei diesem Museum am richtigen Platz.
Es ist immer eine Frage der Vorliebe. ;-)

Danke für Eure Aufmerksamkeit und  vielleicht mögt Ihr auch einen Kommentar dazu hinterlassen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Elisabetta   💖

7 Kommentare:

  1. So ist es, die Geschmäcker sind verschieden, aber es gäbe doch schon einige Teile die mir sehr gut gefallen. Vor allem auch die Badewanne trifft voll meinen Geschmack und auch den Stuhl aus der Ecke würde ich mir sofort hinstellen ;-)

    Klasse dass du es uns vorgestellt und mitgenommen hast. War bestimmt beindruckend durch die Räume laufen zu können.

    Wünsche auch dir eine schönen neue Woche sowie natürlich erst einen schönen Tag. Mach es gut und lass dich nicht stressen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Elisabetta,
    herzlichen Dank für diesen tollen Einblicke in ein sehr interessantes Museum! Da gibt es einiges zu sehen, was auch mir gefallen könnte :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Beeindruckende Fotos.
    Mir gefällt dies Kunstart.
    Aber gekannt habe ich sie noch nicht ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabetta,

    mit den Vorlieben ist das ja so eine Sache. In die Wohnung stellen würde ich mir das sicher nicht. Würde natürlich auch gar nicht reinpassen. Trotzdem schaue ich mir so etwas auch sehr gerne an. Von daher gehe ich eigentlich an solche Sachen ganz offen und interessiert heran.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. So vielversprechend wie das Portal gestern schon aussah, das "Innenleben" erfüllt die Erwartungen

    Tolle Fotos hast du mitgebracht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Danke ♥ liebe Elisabetta,
    dass Du uns nun auch das Innere dieses Museums zeigst. Ich bin geradezu überwältigt von der Gestaltung der einzelnen Räume. Sollte ich nochmal "vor Ort" sein, werde ich dort unbedingt reinschauen.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabetta,

    mit dem Schenken der Villa des besagten Enfant Terrible hat es zwar etwas gedauert, aber dafür ist sie nicht nur ein Prachtbau von außen her betrachtet, sondern absolut gelungen ist auch die Zusammenstellung der Inneneinrichtung.
    Nicht jedem wird das gefallen, aber als Museumseinstellung finde ich diese Stilrichtung und Farbenpracht einfach genial. :-)
    Avantgardistisch und farbenfroh, ja das ist diese Kunst, aber als provokativ würde ich sie gar nicht bezeichnen.

    Ganz lieben Dank, dass du mit ins Innere geführt hast. :-) Mir hat der Rundgang sehr gefallen. :-)

    So ein bisschen feinen Nebel, der über dem Boden schwebt, langsam aufsteigt, den darfst du mir gerne schicken. Das Angebot nehme ich an. Wir hatten den ganzen Tag heute wieder nur Hochnebel. Aber ich war eh noch im Garten mit Rückschnitt beschäftigt.

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen