Samstag, 30. November 2019

** ZITAT im BILD **

Rainer Maria Rilke ist heute meine Wahl, um für *N*O*V*A*s Projekt ZIB, zwar kein Zitat, aber ein kleines Gedicht beizusteuern.


Die Aufahmen sind vom Schloss Duino (*Der uralte Turm*)
das wir im Rahmen einer Wanderung auf dem Sentiero Rilke -
zwischen Duino und Sistiana in Italien , besuchten.



Obwohl es ein traumhaft schöner Tag geworden ist, gab es Mittag um 12Uhr  ausgerechnet hier, jede Menge Nebel.


Ich sage Danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag (ohne Nebel)
💖liche Grüße  Elisabetta


10 Kommentare:

  1. Wow...was für eine Anlage und wie dieser Turm da mit "eingebaut" wurde. Das sieht ja sowas von klasse aus!! Gefällt mir richtig gut und das Gedicht passt hunderprozentig dazu. Kein Wunder dass du auch ihn genommen hast, so bildet er schon eine weitere Einheit. Ich glaube wenn man dort wandelt kommen einem schon öftes die Gedanken an die Person und dass auch er dort schon gewesen ist. Lässt sich denken dass er dort für seine Schriften inspiriert wurde.

    Auch wenn sich das Gedicht schon fast so anhört als wenn er nicht gewusst hätte was er ist bzw. wo seine Reise noch hingeht. Noch nicht wirklich eins mit Körper und Seele...Unruhe die es zu stillen gilt.

    Tolles ZiB und lieben Dank dafür sowie auch für die Mitnahme an diesen schönen Ort. Freue mich sehr darüber und wünsche dir ncoh ein wundervolles erstes Adventswochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Elisabetta, die Terrasse wie die ganze italienische Umgebung boten Rilke Anlass für seine Lyrik. Was für ein herrliches ZIB! Welch wunderbare Ferien ihr da verbracht haben müsst. Ja nach Italien reisen würde mir jetzt gefallen - der Nebel würde mich dabei nicht stören, taucht er doch die Kulisse in ein sanftes Licht.
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent und sende liebe Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eilsabetta, ein außergewöhnliches und ineressante Foto,
    dazu die Gedanken von R.M. Rilke, eine interesssante Reise in
    das ICH...
    Ich wünsche dir einen wonnigen ersten Advent, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Welch wunderbare Worte von Rilke, die ich nicht kannte.
    Aber sie drücken so viel aus . . . ganz ergreifend.
    Schön verpackt hast du das Gedicht mit dem alten Turm.
    Auch dir einen wundervollen 1. Advent wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    das ist ein wundervolles Gedicht von Rilke. Es beschreibt genau, wie unser Leben verläuft. Du wandeltest auf den Spuren von Rilke, insofern passt dein gewähltes Foto mit dem prächtigen Turm perfekt zu seinem Gedicht.
    Poesie pur!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Rilke von der ganzen Umgebung, den Gebäuden inspiriert wurde, seine Werke zu erschaffen. Das erleben wir auch bei anderen Schriftstellern, Malern etc.

    Dass der Nebel mittags aufzog, war sicherlich damals für euch nicht so schön, aber dennoch verzaubert er den Betrachter durch seine mystische Verhüllung der Gebäude. :-)

    Liebe Grüßen und ich wünsche dir einen schönen 1. Advent
    Christa





    AntwortenLöschen
  6. ein schönes Gedicht, ich kannte es bislang nicht.
    schön auch deinen Fotos - vor allen das von dem Tor

    ich wünsche dir ein schönes 1. Adventswochenende

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein feines Gedicht von Rilke, liebe Elisabetta,
    Deine Fotos dazu hast Du perfekt ausgesucht.
    Schönes Adventswochenende
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabetta,

    dieses schöne Gedicht von Rilke kannte ich bisher überhaupt nicht. Schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht. So etwas ist sicher interessant, wenn man mal auf Dichters Spuren wandelt.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabetta,

    dieses Gedicht von Rilke mag ich sehr!! Und schön das Du uns diese Spuren von ihm nahe bringst :-) Wir hatten gestern Nebel und da es die Nacht sehr kalt war heute gefrosteten Nebel - was aber zauberhaft schön aussieht!

    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen 1. Advent, herzlich Liz

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön - ein Rilke-Gedicht. Ich glaube, es gibt keins, dass ich nicht von ihm mag. Auch das Schloss scheint mir sehr sehenswert zu sein. Danke fürs Zeigen!
    Eine gute Woche wünsch ich dir!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen