Freitag, 15. Mai 2020

** Die Freundschaft **


Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss. Das zweite lautet: Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird“ (Voltaire)

Das Pflegen und Hegen ist schon immer Teil unseres Lebens gewesen. Wir haben gar keine andere Chance, wenn wir die Früchte später ernten wollen. Umso mehr ist es wunderbar für uns, wenn es Menschen gibt, bei denen dies gut und leicht gelingt.
Schätze diese Menschen um dich herum! Sie sind mit der Reichtum deines Lebens.

Ich bin privilegiert, einen solchen Menschen zur Freundin zu haben. *ANNEMARIE* vom Beginn unserer Schulzeit an, immer verbunden, in guten und in schwierigen Zeiten. 
Als „Tante“, Tauf- und Firmpatin einer ihrer Töchter wird man glücklicherweise auch Oma ohne Großmutter zu sein.
                                     👭💕😄

Wie geht es Euch damit, liebe Blog-Nachbar*innen? Habt Ihr auch eine seelenverwandte Freundin, die Euch schon Jahre-vllt. jahrzehntelang begleitet?



Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal wünsche ich Euch weiterhin Gesundheit, Geduld und wunderschöne Mai-Tage.

Mit 💖lichen Grüßen 
Elisabetta


Kommentare:

  1. Oh ja liebe Elisabetta, auch ich kann mich glücklich schätzen mit so einer Freundin. Auch wenn der Atlantik uns trennt, wir sind stark miteinander verbunden, seelenverwandt und Schwestern im Geiste. Wir können uns alles sagen, bauen uns auf an schlechten Tagen und lachen viel zusammen, selbst auf die Entfernung. Es ist einfach schön wenn man so eine Freundin hat, sich auch alles sagen kann ohne böse zu werden und vor allem auch Vertrauen haben kann.

    Ich möchte sie aus meinem Leben nicht mehr wegdenken, und irgendwann können wir uns auch mal wieder gegenüber stehen.

    Alles Liebe und Gute für dich und ganz herzliche Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabetta,
    wer einen wirklichen, echten Freund bzw. eine Freundin hat, kann sich glücklich schätzen. Sie sind nämlich sehr rar und selten. Wie schön, dass Du eine solche echte Freundin fürs Leben gefunden hast. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Elisabetta,
    eine wirklich echte Freundschaft ist sehr selten und wenn man eine hat, sollte man sie pflegen.
    Ich freue mich für Dich das Du so eine Freundin hast.

    Ich habe drei Frauen (echte Freundin würde ich sie jetzt nicht nennen) aus dem Sportverein, wir treffen uns regelmäßig zum schnacken, Rad fahren oder Spazieren gehen.
    Meine echte Freundin wohnt leider im Oberbergischen Kreis bei Köln, aber wir telefonieren regelmäßig und besuchen uns auch ein bis zweimal im Jahr.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie gut das Du bei mir vorbeigeschaut hast liebe Elisabetta sonst wäre mir dieser Post vielleicht "untergegangen" - so manchmal haut meine Leseliste doch nicht hin.
    Wie Du ja weißt schreibst Du mir aus der Seele und den Worten von Voltaire kann ich einfach nur zustimmen!
    Es ist wirklich sehr schön auf solche Freundschaften bauen zu können, was ich so mit Sorge sehe, das ist heutzutage gar nicht mehr so üblich und das finde ich sehr schade!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. So innig pflege ich keine Freundschaften. Meine Schwester ist meine beste Freundin. Und eine liebe Bekannte - Freundin - kenne ich seit ca. 25 Jahren. Unsere Männer haben mal zusammen gearbeitet und bis heut sind wir befreundet, unternehmen Ausflüge, feiern und waren schon mehrmals gemeinsam im Urlaub.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    "vom Beginn unserer Schulzeit"... da gibt es in meinem Leben zwar auch eine Freundin, allerdings hatten wir uns jahrelang aus den Augen verloren und erst vor rund 15 Jahren wieder gefunden. Es gibt andere Freundinnen, die ich kenne, seit ich 11 oder 15 war und eine sehr wichtige Freundin, die ich in den frühen Zwanzigern kennengelernt habe. Aber auf die Dauer allein kommt's ja nicht an, wichtig ist, dass man miteinander verbunden ist. Ich freue mich mit dir und für dich und Annemarie, dass ihr eine so lange und innige Freundschaft hegt und pflegt!
    🌹🌼💕 Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/durch-wald-und-flur.html

    AntwortenLöschen