Donnerstag, 20. Juni 2019

Der Grüne See

In einem meiner letzten Posts  ( https://elisabetta1.blogspot.com/2019/06/und-er-kam-doch.html ) habe ich von Bildern, vom "schönsten See" Österreichs geschrieben.
In einer Fernsehsendung  wurde er von den Zusehern und einer Fachjury zum schönsten verborgenen Platz in Österreich   gekürt.
In der vergangenen Woche waren wir (wiedereinmal) dort und irgendwie war der Eindruck ein bisschen fremd, weil der Wasserstand um mehr als 1 Meter höher war, als normal. Konnte man vorher direkt am Wasser den See umrunden, so mussten wir diesmal "in die Höhe" und dadurch hat sich eben der Blick auf und in das Wasser verändert- Die smaragdgrüne Farbe war zwar vorherrschend, aber helles und dunkles Grün , so wie Kiesgrau mischten sich dazu.

Aber seht selbst - wie er auf Euch wirkt.  *Klick auf die Bilder = größer sehen*


Der See ist bis zu 12 Meter tief und hat zur Zeit eine Wassertemperatur um die 4 - 5 Grad.
Baden und Tauchen ist verboten ( seit 2016)



P.S.
Das folgende Bild habe ich am 13. August 2010 im Weblog gepostet - sieht ein wenig anders aus - gell?


*****

Ich sage herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich würde mich auch über einen Kommentar freuen. 

Liebe Grüße Elisabetta


8 Kommentare:

  1. Der ist ja wirklich wunderschön, kein Wunder dass er zum schönsten verborgenen Platz gewählt worden ist. Gerade auch dein diesmaliger Rundgang lässt ihn durch die Bäume so verborgen scheinen. Diese Farbe ist fantastisch und ganz tolle Bilder hast du gemacht (auch mit den Spiegelungen). Macht bestimmt viel Spaß dort rumzugehen und zu verweilen. Danke dir dass du uns so toll mitgenommen hast.

    Verboten...wegen Unfällen oder doch Gott sei Dank um ihn zu schonen (Umweltschutz)? Weisste warum?

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Nova, der Umweltschutz war der Auslöser. Manchmal reagieren die Verantwortlichen mit dem richtigen Entschluss einen kleinen See ( 5 ha ) zu schützen.
      Wenn Du magst --> https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_See_(Trag%C3%B6%C3%9F)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Elisabetta,
    was für ein herrlicher See. So eingebettet in eine herrliche Natur, in eine fantastische Landschaft, das gibt es nicht oft. Es ist gut, dass er zum Baden zu kalt ist und das Tauchen nicht gestattet ist. So besteht gute Hoffnung, dass dieses natürliche Kleinod noch recht lange erhalten bleibt.
    Schönen Feiertag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist es dort und die Wasserfarbe ist faszinierend. Ich befürchte aber, dass der Ort nicht mehr lange verborgen sein wird, wenn er als solcher im Fernsehen präsentiert wird.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Er ist wirklich ein wunderschöner See und deine Aufnahmen ebenso! War lang nicht dort und mit so hohem Wasserstand, dass sogar der Weg nicht begangen werden kann, kenn ich ihn auch nicht, lg

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabetta,

    das ist wirklich ein richtiges Paradies, das es auch zu schützen gilt.:-)

    Eigentlich war es dieses Mal bei deinem Besuch doch ganz gut, dass der Wasserspiegel erhöht war. Das ermöglichte dir, mal einen anderen Blick aus erhöhter Lage auf den See zu werfen. Auch diese Perspektive ist spannend, besonders der Blick durch die Bäume.:-)

    Solche Seen sind zum Baden und Tauchen auch nicht ungefährlich, besonders da das Wasser immer sehr kalt ist.

    Bleibt nur zu hoffen, dass nicht Touristenströme ins Land ziehen werden, um dieses verborgene Plätzchen jetzt zuzumüllen. Das wäre schade.

    Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Freitag
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht ja schön aus! So wundervoll in die Natur gebettet, er erinnert mich spontan an den Silbersee aus den Indianerfilmen. Eine herrliche Kulisse mit den Bergen im Hintergrund.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen